Warum veränderte Disney Märchen wie Rotkäppchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Disney produziert Unterhaltung, also Sachen, die Eltern gerne ihren Kindern zeigen. Es wäre wohl ein finanziell ausgesprochen wenig erfolgreicher Film, wenn deine Inhalte dort offen präsentiert werden würde.
  • Letztlich solltest du es vielleicht sogar weniger als "umgeschrieben" empfinden, als einfach als neu erfunden, ganz grob basierend auf dem Vorbild des Märchens.
  • Auch Aschenputtel ist in der Disney-Version ja erheblich harmloser. Keine Füße werden verstümmelt und zum Ende werden auch nicht die Augen der bösen Stiefschwestern ausgepickt..
  • Disney steht halt für familienfreundlich, seicht, alle Tabus vermeidend. Das ist sicherlich manchmal sogar öde und zu lasch, auf der anderen Seite für kleine Kinder halt besonders gut geeignet.

Um die Zielgruppe Familie abzuholen. Trickfilme waren damals vor allem auf Kinder ausgerichtet, daher wurden sämtliche Märchen angepasst um den grösstmöglichsten Umsatz zu erzielen.

Eine vergewaltigte Aurora, verstümmelte Stievschwestern von Cinderella oder rache nehmende Schneewittchen haben auch heute eine zu kleine Zielgruppe um so kostenintensive Filme gewinnbringend zu vermarkten.

Es sind KINDERMÄRCHEN nicht für Erwachsene

Was hat Disney mit Rotkäppchen zu tun?

Die Brüder Grimm haben es umgeschrieben!

Wo, bitte, hast Du das denn her? Rotkäppchen hat seine eigene Großmutter nicht aufgegessen.