Wer kennt dieses (Selkie-) Robbenmärchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe von dem Märchen gehört, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Buch ich es gelesen habe. Aber ich habe eine Variation gefunden: die Frau von Wastness aus dem Buch: Märchen aus Schottland - Märchen der Welt. Dort ist es ein Bauer, der ein Robbenvolk findet und manche hatten ihr Robbenfell ausgezogen und tollten über den Strand - er nahm sich ein Fell und versteckte es. Dieses gehörte einer schönen Robbenfrau, die fortan bei ihm lebte und ihm viele Kinder gebar. Eines Tages findet sie durch Zufall ihr Fell wieder und verschwindet wieder im Meer.

Sixania
Beitragsersteller

Super - vielen Dank. Das Buch habe ich mir gleich bestellt.

Sixania
Beitragsersteller
@Sixania

Das Märchen endet nicht ganz so tragisch wie die andere Version, in dem die Robbenfrau erschossen wird. Sie verschwindet im Meer und das ist vielleicht kein Happy-End aber eine gute Lösung ;) Deshalb ist dieses Märchen mein Favorit! Danke!

Tolle Geschichte, kenne ich aber nicht.

vielleicht hilft der Link:

http://www.fasma.co.at/download/Sagengestalten%20und%20Legenden.pdf

Die Poente: Da die Frau Ihn nicht liebte, sondern das Meer mehr, war sie für Ihn nundann gestorben! Ha! ODER: Die Moral der Geschichte, machste eine Frau nackig, zieht sie sich hinterher wieder an.

Sixania
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp und die interessante Interpretation :-)

Sixania
Beitragsersteller
@Sixania

... und das Märchen - zumindest eine Kurzversion - habe ich unter deinem Link gefunden :-)

Gib mal auf Suchleiste, Sagenhaft: Märchen aus aller Welt, Staffel 3 online...    Auf Nr. 8 kann man sich, diese Sage, anschauen.

Sixania
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich glaube, das ist für Kids aufbereitet. Bräuchte das Märchen als gedruckte Version, da ich es für eine Ausstellung benötige.

In dem bekannten Lied "The Great Selkie of Sule Skerrie" ist die geschichte andersum. Der Seehund ist ein Mann, der eine Frau verführt hat. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Great_Silkie_of_Sule_Skerry#Lyrics

ChrisHH  01.10.2016, 14:53
Sixania
Beitragsersteller
@ChrisHH

Hallo Chris, auch eine sehr schöne Selkie-Version. Das Musikstück ist im wahrsten Sinne des Wortes "sagenhaft". Ich brauche jedoch die Frau als Robbe. Das Märchen muss zu einem Foto passen, das ich für eine Ausstellung verwenden werde. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und das wunderschöne Lied, das ich in meine Playlist aufnehmen werde :-)

RheaEileen  03.10.2016, 13:21
@Sixania

Schön, daß ich helfen konnte :-), danke für die Bewertung