Was sind eurer Erfahrung nach die billigsten Alternativen, um ein kaputtes Handy zu reparieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die entsprechenden Kentnisse und Fähigkeiten besitzt: Selber reparieren. Bei einfachen Prozeduren, wie zb Akkutausch lohnt sich das meistens.

Es gibt gute Websites wie zb ifixit.com, welche Anleitungen und Ersatzteile bereitstellen. Zudem sind in manchen Repaircafes Menschen vorhanden, welche Smartphones reparieren können.

Leider sind bestimmte Ersatzteile, wie zb die OLED Screens von Samsung sehr teuer, wodurch sich ein Tausch finanziell meist nicht rentiert. Gleiches gilt bei komplexen Problemen, wie ein defekter Kondensator etc auf der Platine. Hier braucht es extrem viel Zeit, sowie das entsprechende Werkzeug.Da man diesen erstmal finden, und dann auslöten muss. Dies ist bei sehr kleinen Bauteilen meist nur unter Zuhilfenahme eines Mikroskops zu bewerkstelligen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 2020 im örtlichen Repaircafe tätig