Was sind eure schlimmsten Erlebnisse in der Fahrschule gewesen?

7 Antworten

Der Moment als ich endgültig realisiert habe, dass ich gerade durch meine praktische Prüfung gefallen bin.

Und ganz besonders die Fahrt zurück zur Tüvstelle. Es war komplettes Schweigen und absolut unangenehm.

Sonst habe ich an meine Fahrschulzeit aber nur positive Erinnerungen :)

Dass mein Fahrlehrer in der ersten Fahrschule mir gesagt hat - Du kannst nicht Motorradfahren 😆 - aber er hat das eigentlich weniger auf mich bezogen - sondern mehr auf „generell Frauen“ - Er meinte „Frauen können nicht Motorrad fahren + und es wäre auch viel zu gefährlich“

Deshalb -> Fahrschule gewechselt = einen normalen Fahrlehrer gehabt - und ganz normal den A-Schein bestanden 😉

Mein Fahrlehrer hat mich zur Sau gemacht, weil ich den Lkw im Standgas anfahren lassen habe ohne meine Hände am Lenkrad zu haben. Dazu muss man aber sagen, dass Lkw im Standgas etwas 2 kmh schnell sind und der Platz war etwa einen Hektar groß. War aus meiner Sicht jetzt kein schlimmes Erlebnis, fand die Reaktion nur völlig überzogen. Der Fahrlehrer war ein ehemaliger NVA Ausbilder, das hat man jedes Mal gemerkt.

HoiZusammen  28.09.2024, 16:07

Du beschreibst einen schlechten Fahrlehrer.

Gerade von Lehrpersonen erwarte ich ein hohes Maß an Geduld.

Meine schlimmsten Erlebnisse waren:

  • Dass ich nach rund 3-4 Monaten schon fertig war
  • Gerade mal mit allem drum und dran 1300-1400 € gekostet hat
  • Beim 1. Versuch Theorie und Praxis bestanden habe
  • Ich meine Fahrlehrer leider nicht mehr wiedersehe :(

Thomas520532  28.09.2024, 17:25

Motorrad oder?

Comp4ny  28.09.2024, 17:36
@Thomas520532

Nein PKW. Vor 8 Jahren in Kiel gemacht. Leider wird das heute niemand mehr erreichen können in Deutschland so wenig zu bezahlen.

Comp4ny  28.09.2024, 17:45
@Thomas520532

Allerdings werden folgeführerscheine für mich auch noch ganz teuer werden.

Neben meinem C1 Führerschein, vielleicht auch C, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, würde ich gemäß Kostenvoranschlag aktuell mindestens 3600 - 3800 € allein an die Fahrschule bezahlen für den C1 Führerschein. Ca 800 € mehr für den C bei der aktuell ausgewählten Fahrschule und gemäß des Kostenvoranschlages.

Und ich bin momentan noch am überlegen ob ich direkt in A Führerschein mache oder nur die Erweiterung.

Die C Führerscheine brauche ich im Grunde eigentlich nur zum einen um RTW fahren zu dürfen oder das Löschfahrzeug bei meiner Feuerwehr.

Daher tendiere ich eher aktuell zum C1 Führerschein, dann A Führerschein oder Erweiterung und dann irgendwann C

Thomas520532  28.09.2024, 17:49
@Comp4ny

Ich hatte das Glück die weit über 3k von meinen Eltern bezahlt bekommen zu haben. Dafür kann man sich ja auch schon einen Gebrauchtwagen kaufen.

Das einzige war, dass mich mein Fahrlehrer mal angemotzt hat, weil ich weiter gelenkt habe obwohl er mir bereits ins Lenkgrad gegriffen hat. Also eigentlich eher meine Schuld.