Was sind eure Lieblingsmärchenfilme?
Bald ist Adventzeit und Weihnachten kommen ja viele schöne Märchen , dafür sind viele Menschen Märchenfans .Von mir aus " die verzauberte Anicka" .. dann Prinz Goldkörnchen , Frau Holle und bestimmte Schneewittchen version mit Miranda Richardson...dann Heilquelle ; andere Märchen sind auch voll in Ordnung bis auf Froschkönig von 1987..andere Froschkönig 1993 finde ich auch gut . :) LG Jackysusi
11 Stimmen
7 Antworten
Die neueren Märchenfilme der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" finde ich überwiegend gelungen. Gefallen tun mir insbesondere Schneewittchen, König Drosselbart, Die Gänsemagd und Die kluge Bauerntochter.
Dabei finde ich gerade weniger bekannte Märchen als Filme gut, wenn sie ansprechend gemacht sind. Etwa Das blaue Licht, Die zertanzten Schuhe, Allerleirauh, Prinzessin Maleen.
Von älteren Märchenverfilmungen überzeugen mich vor allem die DEFA-Märchenfilme, mein Favorit ist dabei "Schneeweißchen und Rosenrot".
Insgesamt gefällt mir der tschechische Märchenfilm "Die sieben Raben" von 1993 am besten.
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
- Wie man Dornröschen wachküßt (tschechoslowakische Version)
- Schneewittchen mag ich auch gerne. Und:
- Die zertanzten Schuhe
- die kluge Bauerntochter (2009)
- die Sterntaler
- Hänsel und Gretel
- Allerleirauh
Ich fand Aschenputtel immer am besten. Jetzt kann ich aber nicht mehr somit then charakteren sympathysen, aber der Film an sich ist trotzdem gut.
Die Schöne und das Biest. 😋🙈
Das Kalte Herz.
Gruß robert. 🙂