Märchen mit Verwünschungen?
Kennt ihr Märchen, in denen ein Mensch verwünscht/verwandelt wird? Also in ein menschenähnliches Wesen, wie zum Beispiel bei die Schöne und das Biest... nicht so etwas wie der Froschkönig.. schon mal danke :)
4 Antworten
Es gab zwei Märchenforscher, die versucht haben, Märchen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen. Das Ergebnis ist der sogenannte Aarne-Thompson-Index: http://de.wikipedia.org/wiki/Aarne-Thompson-Index -- Unter 4.2 findet man Verzauberungen und Verwünschungen mit einigen Beispielen. - In diesem Index sind allerdings nur Volksmärchen berücksichtigt.
Verwünschungen in Tiergestalt sind häufig, in etwas "Menschenähnliches" eher selten. Was mir aber noch eingefallen ist, ist das Kunstmärchen "Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff. (Das ist überhaupt wunderschön!) - Dann ist mit noch etwas Abgedrehtes eingefallen, auch wenn es keine Verwandlung in eine menschenähnliche Gestalt ist: In "Die Teppichprinzessin" (aus dem Buch "Der Märchenprinz im Märchenwald hört einen Schuss, der gar nicht knallt") wird eine Prinzessin in einen Teppich verwandelt.
Mir fällt ein Film ein, in dem es um Verwünschungen geht: "Der Tag des Falken" mit Rutger Hauer und Michele Pfeiffer. Hier wird so ein Liebespaar durch einen bösen Zauber voneinander getrennt. Sie ist tagsüber ein Falke und nachts ein Mensch; er tagsüber ein Mensch und nachts ein Tier (ich glaube, ein Wolf). Ist ein schöner Film. Falls du ihn nicht kennst, schau ihn dir mal an!
Froschkönig - Frau Holle - Schneeweißchen und Rosenrot....
Einfach mal bei grimm und Co. Nachschauen. In fast jedem zweiten Märchen sind Verwünschungen von Personen enthalten.
Shrek zum Beispiel die Prinzessin wird nachts zum Oger; Schneeweisschen und Rosenrot, da wird der Prinz zum Bär, aber dir das menschenähnlich genug ist, weiß ich nicht
Zwerg Nase ist perfekt! :D Vielen Dank :)