Wie lang muss man ein Traumtagebuch mit Realitätsschecks führen?

2 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einige feiern ihre ersten Erfolge schon nach einer Woche, wieder andere brauchen mehrere Monate.

Wichtiger als RC's zu machen ist es, sich ein so genanntes kritisches Bewusstsein anzueignen.

RC's dienen ja hauptsächlich dazu, die aktuelle Lage zu überprüfen und um zu sehen, ob man gerade denn wirklich wach ist, oder nicht. Bzw. versucht man ja zusätzlich darauf abzuzielen, dass man diese auch aus Gewohnheit im Traum macht.

Und ja, auch nach deinen Klartraum-Erfolg, solltest du weiterhin RC's machen und ein TTB führen.

erik0223
Beitragsersteller

ok danke

Tim16796  30.03.2016, 22:39

Gute Antwort du bist einer der Wenigen der den wirklichen Sinn der RC's versteht :)

Ich sag dir eins: Ich hab das früher mit dem Traumtagebuch für völligen Mist gehalten, jedoch fällt mir ein, wenn du dir wirklich jeden Morgen 10Minuten Zeit nimmst und deine Träume niederschreibst, gibt es schon riesige veränderungen. Ich errinnere mich an (unwichtige) Details eines Traums, Ich werde häufig spontan klar und man freut sich jeden abend schon aufs schlafen, weil man nicht weiss, was passiert, aber man weiss, dass man auch in der Nacht etwas erlebt. Nun so war es zumindest bei mir...