Was sind eure Erfahrungen mit Studentenwohnungen?
Hey, an alle die im Moment oder in ihrem Leben schon einmal ein Studentenheim/-Wohnungen bezogen haben, wie waren eure Erfahrungen mit den Menschen und dem Gebäude an sich?
Welche Positiven oder auch negativen Dinge sind euch am meisten aufgefallen/-hängengeblieben?
4 Antworten
Meine Studentenwohnung war schon ziemlich verwohnt und hätte eigentlich generalsaniert werden müssen. Das Bad wurde dann auf Drängen teilweise neu gemacht, um den Rest (Bodenbeläge und mehrere Farb- und Tapetenschichten übereinander) musste ich mich dann selbst kümmern. Die Küchenzeile musste ich wegen Ungezieferbefall und aufgequollenem Holz komplett entsorgen und neu machen.
Meine direkten Nachbarn waren ok, aber in dem Block waren viele Asiaten und das, was die gekocht haben, war nicht immer so lecker. Die Gerüche zogen durchs ganze Haus und das war zum Teil echt unangenehm.
Da die Reinlichkeit generell eher mäßig war, hatten wir auch die ganze Zeit Ungeziefer, was nur mit sehr hartnäckigen Mitteln in Schach zu halten war.
Mein Fazit dieser Jahre war: kann man mal mit gemacht haben, muss man aber nicht.
Früher lebte mein damaliger Freund in einem Studentenwohnheim. Das Zimmer war winzig. Dort konnte er wirklich nur das Nötigste von zu Hause aus mitnehmen, aber die Gesellschaft war okay. Sie akzeptierten mich alle als Freundin, und wir konnten in der Gemeinschaftsküche zusammen unser eigenes Essen kochen.
Zum Glück hat man ja noch sein Zuhause, wo man den Rest seiner Sachen hat, und es ist ja auch nur für eine Zeit, in der man dort wohnt.
Wir waren zu viert in einem Raum, in dem wir uns aufgehalten und geschlafen haben.
das war ganz schön eng.
okay, es gab noch einen Gemeinschaftsraum mit Fernseher und eine kleine Küche- und das auch alles für die zwei "Wohnungen".
es gab ein super schönes Bad, allerdings für zwei ( das nannte sich Wohnungen, was wir hatten - das war aber echt nur ein Zimmer).
wir haben bei dem Bau dieses Studentenwohnheimes mitgeholfen.
es war für die Verhältnisse modern, aber für den einzelnen Menschen viel zu winzig.
Wie soll man denn da lernen in so einem Raum.
wir haben uns immer, wenn es die Wetterlage ermöglicht hat, nach draußen verzogen oder in der Bibliothek gelernt.
😊naja ich war zufrieden.
Die Menschen waren halt unsere Mitstudenten.
Es war halt so ähnlich, wie in einer großen Familie, wo es Krach gibt, wo es wieder Frieden gibt.
aber viele sind einfach ihren eigenen Trott marschiert.
Na ja, aber das, was die anderen so manchmal gesagt haben, die Studentenzeit sei so eine tolle Zeit... ich weiß nicht .
klar, wir waren in einer schönen Stadt mit wunderbaren Kneipen, mit einer Mensa, in der es nicht geschmeckt hat.
mit zum Teil ist ganz netten Dozenten und auch mit außergewöhnlichen Erlebnissen.
Hin und wieder sehe ich unsere Uni in einem Fernsehfilm, da wird sie immer mal eingeblendet. 🧑🎓
Hängengeblieben sind da einige. War bisher nur zu Besuch. Aber alle nett. Wenn es für dich ok ist, in ner Art Gefängniszelle im Ghetto zu leben, dann viel Spaß :)
Ich glaube den meisten geht es mehr darum während dem Studium eine finanzierbare Wohnung zu bekommen hahaha