Mündliche Prüfung?Darstellendes Spiel?

2 Antworten

Ich selbst hab bisher auch nur von Freunden gehört aber grundsätzlich ist es wie ein Vorspiel

Es ähnelt wohl einer mündlichen Prüfung in Musik. Erst wird etwas vorgespielt und dann noch ein paar Fragen beantworten. Es müssen 20 Minuten gefüllt werden

Abi213
Fragesteller

Ja das ist der praktische Teil der Prüfung. Bei uns gibt es noch einen mündlichen Teil.. sodass beide 50% der Note ausmachen.

Meine Frage war auf den mündlichen Teil bezogen, aber trotzdem Dankeschön für die Antwort. :)

nicoj1  19.05.2021, 18:13
@Abi213

Das meine ich ja auch.

Erst das vorspielen (der praktische Teil) und dann kommen die Fragen (der mündliche Teil wenn du es so willst) dieser wird dann von erst und Zweitprüfer gefüllt mit fragen aus den letzten vier Halbjahren. Daraus kann bunt gefragt werden.

In deutsch bspw "Wie würden sie die Entwicklung Heinrich Fausts im Hinblick auf den Mephistophelischen Seelenanteil deuten"

Es kann wirklich alles gefragt werden

Abi213
Fragesteller
@nicoj1

Achso bei uns ist das so, dass nach dem praktischen Teil Fragen gestellt werden (Reflexion) und nach ein paar Wochen haben wir eine zusätzliche mündliche Prüfung ohne ein weiteres Vorspielen..

Ich denke auch so wie nicoj1 sagt. Du musst dich dann auch ein bisschen mit der Theorie auskennen, denke ich.

Hast du die Prüfung denn demnächst? Und haben die euch nicht gesagt, wie es ablaufen wird?

Abi213
Fragesteller

Wie die Prüfung ablaufen wird, weiß ich eigentlich... Ich dachte mir, vielleicht teilt hier jemand einfach, wie es bei ihm/ihr gewesen ist.

Aber danke für die Antwort :)

littlekari  28.05.2021, 09:24
@Abi213

Ach so. Ich hatte das jetzt nicht im Abi, aber wir mussten trotzdem schon mal eine Art Prüfung machen. Wir mussten dann eine Szene oder ein kleines Stück vorbereiten zu einem vorgegebenen Thema (oder man kann sich aus mehreren Themen eins aussuchen), das dann inszenieren, auch mit entsprechender Kleidung usw. und aufführen. Außerdem gab es noch ein kurzes Gespräch, wo die uns dann ein paar Fragen gestellt hat über Theorie, wie könnte man dies oder das darstellen usw.