Was sind eure drei LieblingsAlben aus dem AOR (bzw. Mainstream Rock) Bereich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich:

Foreigner - Same

Great White - Shot in the Dark

Night Ranger - Midnight Madness

...🎸

DanteFox773  04.11.2023, 10:19

Besten Dank @ Stern!👍🎸

SMOGAN
Beitragsersteller

Hi DANTE Bei NightRanger find'ich die Dawn Patrol noch besser...

DanteFox773  28.10.2023, 19:21
@SMOGAN

..auch gut (wie fast alle frühen NR), bei Foreigner habe ich auch zwischen dreien Alben geschwankt. Also: 4 und Agent Provocateur noch, neben dem Debut...

SMOGAN
Beitragsersteller
@DanteFox773

Genau auch mein Ding... hast Recht 👍🏻

DanteFox773  28.10.2023, 19:32
@SMOGAN

...nur diese GW, die ich genannt hatte, ist, mMn die einzige der Band, die (auch) AOR/Melodicrock-Einflüsse aufweist, teilweise...ansonsten hatten se ja einen doch etwas anderen Stil, davor und danach..

SMOGAN
Beitragsersteller
@DanteFox773

Eben, hab'auch noch überlegt nach deinem Post, weil die eher "glamrockig" aber auch bluesig is'. Ich empfinde die Erste1. sogar eher als Glam Hardrock. Kann man aber, besonders aus heutiger Sicht, wohl schon so steh'n lassen. Keep On Rockin' bro' 🎸🤘🏻

Wie wird hier auf GF oft gefragt...?! Viele Fragen enden mit : Ist das schlimm?! Also mache ich das auch mal so....Ist das schlimm, dass ich so gar nichts mit AOR anfangen kann....so überhaupt nichts. Glaub' mir, ich habe es wirklich ein paar Mal versucht....hat nichts geholfen. Das lässt mich alles kalt wie ein Fisch. Das ist mir alles zu einförmig, keine Höhepunkte drin, nichts, was mich aufhorchen lässt. Nun ja, ich habe es dann aufgegeben, bin wahrscheinlich einfach nicht der Typ für AOR. In einer Musikzeitschrift...ich weiß gar nicht mehr, welche, da waren mal so die besten Alben von AOR aufgelistet...es hat alles nichts geholfen. Also einfach habe ich es mir bestimmt nicht gemacht. Hat aber keinen Zweck.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  30.10.2023, 11:18

Guten Morgen Grinsekater .... Das ist überhaupt nicht schlimm. 😀 Man findet eben nicht zu allem seinen Zugang.

Ich hatte schon Schwierigkeiten, dem Genre überhaupt eindeutig und klar die Bands zuzuordnen. ich denke auch nicht in Genres, außerdem überlappt sich ja auch vieles.

Hauptsache: 🎸

Grinsekater1812  30.10.2023, 11:34
@isilang

Guten Morgen Isi....ja, das ist eben mein Problem....diese Zuordnung ist Programm.^^ Ich kann das eben nirgend zuordnen, auch so im (Musik)Gehirn nicht. Ich fragte mich immer....was soll das sein?! Ja, ist alles nicht sooo einfach....grins. Also halte ich mich am besten fern davon.^^

Ich weiß nicht so ganz, was genau man unter Mainstream Rock zählt. Ist damit einfach bekannte Rockmusik gemeint, also beispielsweise auch „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd?

Wenn das so ist, dann sind meine liebsten Mainstream Alben:

  • Nevermind - Nirvana
  • Appetite For Destruction - Guns N Roses
  • Highway To Hell - AC/DC
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

SMOGAN
Beitragsersteller

Alle 3drei Alben sind kein AOR (Adult Oriented Rock) Man nennt den Style heutzutage auch Melodic Rock o. Hard FM. Im Grunde genommen, softer kommerzieller, radiotauglicher KeyboardHardrock. 😄

NG Smogan

erikbhrdt  03.10.2023, 20:37
@SMOGAN

Okay danke. Damit kann ich dann wohl leider nichts anfangen.

☆ Dokken / Under Lock and Key

☆ Foreigner - 4

☆ Def Leppard - Pyromania

☆ Bon Jovi - s/t

Das wären jetzt mal die Alben der Richtung, die mit am meisten rauf und runter liefen. 🎸

SMOGAN
Beitragsersteller

Die PYROMANIA is'aber, stilistisch gesehen, ganz klar kein AOR, sondern eher amerikanisch beeinflusster NWOBHM; Gilt eigentlich auch als das letzte HM Album der Band. Und die Under Lock And Key galt damals noch, wie die ersten beiden DOKKEN als Glam Metal; aber klar, aus heutiger Sicht, ist es etwas schwerer, da die Grenze zu ziehen.

isilang  30.10.2023, 09:22
@SMOGAN

Für mich passen sie da gut rein. Die Sache mit den genauen Genres ... 😄 Da gibt es ja auch hier ellenlange Diskussionen ... Alles schon gelesen. 😄 So klar ist das alles immer nicht so.

ich hatte an Bad English gedacht, aber da konnte ich mich nicht durchringen. Die wären dann außerdem, wahrscheinlich auch nicht korrekt kategorisiert gewesen. Gestern gabs hier eine Frage zu Michael Bolton, der hat vor seiner Schnulzenzeit von Hardrock bis hin zu recht passablem Melodic Rock einiges gemacht. Den hätte ich ja auch nehmen können. 😀

Ich muss aber sagen, dass ich bei dieser Frage auch eine Weile gebraucht habe, bis ich sie beantworte. Ich hatte sie ja schon früh entdeckt, wusste aber gar nicht viele Alben, die ich durch die Bank wirklich so unglaublich gut finde oder die exakt da hinein passen. Ich war mir stilistisch nur bei Foreigner sicher. Und hinter diesem Album bzw. der Band kann ich auch stehen (auch wenn ich es mir mit der langen Zeit etwas übergehört habe). Aber als es rauskam, habe ich mir sofort die Kassette gekauft (kaufen müssen, weil die LP sofort vergriffen war - Erst danach kam die LP - ich hatte also beides). Ja.🤷

SMOGAN
Beitragsersteller
@isilang

Doch, Bad English sind'ne typische AOR Band

SMOGAN
Beitragsersteller
@isilang

Sind ja auch aus JOURNEY (Neal Schon, guit), einer typischen AOR Band u. THE BABIES (J. Waite) etc...entstanden.

We will Rock you.

Aber der "Mainstream"-Rock - was auch immer das sein soll, ist absolut nichts für mich.