Metal - was macht das für euch aus?

10 Antworten

1. Ich bin kein Metalhead, ich höre teilweise Metalbands, aber großteils eigentlich Metalcore, Hardcore-Punk und Punk-Rock. Ich persönlich verwende das Wort Metalhead nie, auch nicht bei anderen wo es offensichtlich ist.

2. Hörst du Metal weil du die Musik magst oder weil du verzweifelt willst dass du wo dazu gehörst? Hört sich nämlich bei deinem ganzen Text eher nach letzterem an.

3. Core Bands sind oft sehr verpönt bei manchen Metalhörern, genauso wie Bands die einen extremen Stilbruch mit der Zeit unternommen haben. Aber wie gesagt bei MANCHEN und nicht allen Metalliebhabern.

4. Schreib ich jetzt mal nur eine Band hin, meine Lieblingsband im Metalbereich: DevilDriver

5. Ich höre Slipknot extrem gerne, da sie eine meiner ersten etwas "härteren" Bands waren. Slayer find ich auch gut, aber da bin ich jetzt nicht der überdrüber Fan.

6. Scorpions: Rock Accept: Kann ich nicht sagen.

7. Wie gesagt ich benutze das Wort Metalhead nicht und ein Metalhörer muss für mich nicht jemand sein mit Kutte und all diesen Dingen sondern jemand der Metal hört egal wie er aussieht.

8. Diesen Punkt hast du zwar nicht, aber ich kann dir nur raten, hör einfach das was du willst und zieh dich an wie du willst, weil das ist der Sinn von Musik und bis jetzt hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Jemandem aus der Metalszene gemacht obwohl ich nicht wie ein Metaller aussehe.

Metalhead ist die englische Bezeichnung. Hierzulande sagt man eher Metaller. Metalhead ist aber natürlich nicht falsch. (Nur ,,Mettler" ist falsch. Das hört sich einfach zu bescheuert an und ist auch noch falsch dekliniert).

Zu Sabaton muss ich sagen, dass das eine extrem geile Band ist. Nicht umsonst hab ich die als Backpatch auf der Kutte.

Leider sind die tatsächlich sehr zur Einsteigerband geworden, weil auf den neuesten Alben die Musik sehr soft und Sound sehr glattgebügelt ist. Das zieht die Leute. Und das finde ich auch voll gut von dir, dass du auch die älteren Sachen hörst. Denn die älteren Alben sind viel beispielhafter für die Band.

Leider muss ich gleich dazu sagen, habe ich zwei sehr negative Sachen beim neueren Sabaton Publikum miterlebt. Ich musste zweimal zusehen, dass zwei Leute, einmal ein sehr junger Typ, keine 18 Jahre und wahrscheinlich zum ersten Mal auf nem Heavy Metal Konzert und der andere ein Hardcore Punk Assi, sich in die erste Reihe gestellt haben und dann als die Musik anfingt und die Masse durchgeknetet wurde, sowohl nach hinten als auch mir gegen das Schienbein getreten haben. Sowas ist die unterste Stufe der Asozialität.

Wer bei so großen Konzerten ist, der muss damit rechnen, dass die ersten Reihen sehr zusammengestaucht werden und sehr viel Bewegung in der Masse ist. Wer sowas nicht abkann, hat sich woanders hinzustellen, aber nicht zu treten. Wer sowas tut, der muss sich nicht wundern eins in die Fr...se zu bekommen, da greift die Nettigkeit der Metalszene nicht mehr.

Slipknot muss man sagen ist als kommerziell erfolgreiche Alternative und Nu Metal Band ein bisschen verächtet. Nu Metal hat ja seit jeher keinen guten Stand. Genauso wie fast alles was kommerziell erfolgreich ist und keinen Kultfaktor wie die NWOBHM bestitzt. Metal soll eher unkommerziell sein und traditionell bleiben. (Neuerungen dürfen natürlich stattfinden, aber sie sollten im Rahmen bleiben, damit man nicht auf einmal in einem neuen Genre landet.).

Und ersteres ist bei Slipknot überhaupt nicht der Fall. Aber da liegt auch der Trick dabei. Stellt man Slipknot nicht als das "Paradebeispiel" für Metal dar, oder ggf. sogar außerhalb des Metals dar, hat niemand mehr ein Problem damit. (Wär zwar ne radikale und nicht ganz richtige Einstellung aber zielführend um nicht zu diskutieren)

Du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen Bands zu hören die bekannt sind. Darauf kommts überhaupt nicht. Es gibt kein Verbot das man keine bekannten Sachen hören dürfe und auch keins das man völlig gegenteilige Musik wie Drum´n Bass nicht hören dürfe.

Aber dennoch lege ich es dir ans Herz auch mal den kleinen Bands Aufmerksamkeit zu schenken. Bei den kleinen kann man ebenso übelst gute Musik finden, und grade kleine Bands brauchen die Unterstützung (durch CD und Merchkäufe), da man als kleine Metalband immer Geld in die Musik stecken muss und die Gagen vorne und hinten nicht reichen.

Slayer ist ne bekannte und dennoch sehr akzeptierte Metalband (wegen des Kultfaktors), die aber von einigen (zurecht) als überbewertet tituliert wird.

Accept war auf den ersten Sachen noch sehr Hardrock lastig, ist aber eine vollwertige Metalband. Bei den Scorpions ist es andersrum. Die sind z.T. metallastig sind aber eine vollwertige Hardrockband (Pop weil wegen Wind of Change)

Ein Metalhead ist jemand der Metal hört, Metal extrem mag und sich mit der Musik identifiziert. (Ich denke das ist eine sehr gute Definition).

Daraus folgt dann in vielen Fällen der Drang häufig auf Konzerte und Festivals zu gehen oder sich mit anderen Metallern zu treffen und sich aus Interesse über Bands, Musik etc. zu befassen. Dazu geben viele Leute (viel) Geld für Merchandise Artikel und CD Käufe aus.

Bei Leuten, die das noch intensiver machen (und das ganze eine Lebenseinstellung ist), stelle ich zudem die Neigung fest sich die Haare lang wachsen zu lassen, sich eine Kutte zu machen, sich noch mehr mit dem Thema zu befassen und bei gutefrage so viel Blödsinn zu verzapfen bis man den Community Expertentitel für Metal kriegt. ;)

Und noch was sollte man hinzufügen: Als Metaller sollte man verstanden haben, dass man Metal im Herzen und nicht an der Kleidung trägt.

Also, mach dir da nicht zuviele Gedanken. Das wird schon. Jeder hat mal klein angefangen.

Grüße :)

elecil
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist die beste, die ich bis jetzt bekommen habe! :)

Könntest du mir vielleicht ein paar kleine/unbekannte Metal-Bands empfehlen? Ich finde immer nur die "Großen" und hier in meiner Stadt gibt es nur Jazz- und Pop-Musiker...

Vando  16.05.2017, 14:02
@elecil

Bitte.

Für speziell unbekannte schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-gute-unbekannte-metal-bands-

und allgemein meine Lieblingsbands wären:

- Manowar - Warriors of the World, Fighting the World, Die For Metal, Kings of Metal (MMXIV)
- Sabaton - Ghost Division, 40:1, Primo Victoria, Screaming Eagles
- Wisdom - Heaven and Hell, Judas, War of Angels, Wisdom
- Falconer - Northwind, Svarta Änkan, Vid Rosornas Grav, Lord of the Blacksmiths, Mindtraveler
- alte Majesty - Metal Law, Guardians of the Dragon Grail, Reign in Glory, Hellforces
- Accept - Teutonic Terror, Balls to the Wall, Fast as a Shark, Pandemic
- Avantasia - The Wicked Symphony, The Seven Angels, The Scarecrow (alles live)
- Hammerfall - Hearts on Fire, Last Man Standing,  Any Means Necessary, Templars of Steel
- ältere Battle Beast - Enter the Metal World, Out of Controll,
Machine Revolution

- Hell - Age of Nefarious, On Earth as it is in Hell, Darkhangel
- Grave Digger - Rebellion, Zurück nach Haus, Hell Funeral, Paid in Blood
- Dream Evil - The Chosen Ones, Book of Heavy Metal, the Sledge
- Rage - Straight to Hell, War of Worlds, Soundchaser, 21, Empty Hollow
- Nightwish - Sahara, Amaranth, The Poet and the Pendulum

- Evil Invaders - Raising Hell, Fast Loud´n Rude
- Eluveitie - Slanias Song, Helvetios, Uxellodunon, Tegernako

- Týr - I, Lady of the Slain, Shadow of the Swastika, Hail to the Hammer

- Ensiferum - Into Battle, Axe of Judgement, Token of Time, One Man Army

Junge. Mach Dir weniger Gedanken darüber ob Du "TRVE" bist oder nicht. Höre was Dir Spass macht :)

Ich würde mich als Metaller bezeichnen (teilweise auch als Metalhead). Das heisst. Ich höre gerne Metal.

Von Nightwish über Rammstein zu Pearl Jam bis hin zu den Grailknights höre ich was mir gefällt.

Die Scorpions hätte ich jetzt als Hard-Rock eingestuft, aber auch sie haben geile Musik :)

pony  15.05.2017, 16:27

scorpions = hardrock ;-))) ˆˆ

Zu all diesen Fragen kann ich nur sagen: Gut das die "Metalszene" allgemein tolerant und freundlich untereinander und zueinander ist.
Man muss kein "Metalhead" im klassischen Sinne sein, um Metal zu mögen oder zu hören. Wenn ich an klassische Metalheads denke, habe ich lange Haare, manchmal mit Bart, Jeanshosen, Boots, Lederkutten mit Patches und Bier vor Augen. Allerdings habe ich schon viele Leute getroffen die überhaupt nicht nach Metal aussehen, aber trotzdem voll darauf abfahren.
Ich selbst muss dazu sagen stehe auch auf Metal, ordne mich aber eher in die Sub-Genres ein, also in meinem Fall: Metalcore, Deathcore, Nu-Metal, Progressive Metal,...
Auf andere Bands herabsehen ist so eine Sache, kann man nicht pauschalisieren, denn das ruft wieder die bekannte Geschmackssache auf den Plan und jeder mag oder "verachtet" verschiedene Bands.
Wenn Du die Bands hören magst, die Du so aufgezählt hast ist doch alles gut. Schwimme nicht mit dem Strom, höre dir an was dir gefällt und gut is´.
Metalheads zeichnet aus: Sie mögen Metal. Egal in welche Richtung. Nicht umsonst gibts den Spruch "Stay True!" - also bleibe Du selbst.

Zum Schluss noch ein Paar Bands die mir gefallen oder aber wo ich denke das sie Dir gefallen könnten (einige haben sich glaube ich schon aufgelöst, aber die Musik lebt ja bekanntlich ewig ;)):
-Stone Sour
-Fear Factory
-Caliban
-Pantera
-Chimaira
-Five Finger Death Punch
-Bury Your Dead
-Kvelertak
-Trepalium
-Soilwork
-Trivium
-Avenged Sevenfold
-Killswitch Engaged
-Helmet
-Rage

1. "metalheads" ist eine benennung für die kids, die metal hören.

2. das krampfhafte "in" sein wollen passt nicht zu metallern. die hören einfach, was ihnen gefällt. zum teil auch klassik, rock, singer-songwriter und folk etc.

3. wie meinst du das?

4. nein. hör einfach was dir gefällt. ich höre hin und wieder sehr gerne rootsmetal, z.b. accept oder auch sachen, die richtung humpta gehen, z.b. so richtung finntroll. dann aber auch flogging molly oder rapalje - also sachen, die "streng genommen" gar nicht dem metal zuzuordnen sind, aber für die entwicklung einiger bands eine grosse rolle spielen oder gespielt haben. dazu gehört z.b. die rumänische band phoenix mit ihrem leader nicu covaci.

5. trash metal eben. ich habe eine masterkopie eines albums, das tom araya eingesungen hat und das ein "never released album" ist. das stammt aus einem bandprojekt mit der gruppe phoenix. ich mag slayer ;-))

6. accept gehört zu den dinosauriern. die entziehen sich jeder zuordnung. scorpions machen rock.

7. gar nicht. es gibt keine "metalheads". leute, die metalfans sind tragen übrigens eine "jacke" oder "weste". die kutte ist allein den bikern vorbehalten.

8. nur die harten komm in garten.

Saturnknight  15.05.2017, 17:38

"metalheads" ist eine benennung für die kids, die metal hören.

Kids? Ich bin 41 und ein Metalhead.

trash metal eben. ich habe eine masterkopie eines albums, das tom araya eingesungen hat und das ein "never released album" ist. das stammt aus einem bandprojekt mit der gruppe phoenix. ich mag slayer ;-))

Auch wenn es immer wieder gesagt wird: es heißt Thrash, nicht Trash.

accept gehört zu den dinosauriern. die entziehen sich jeder zuordnung.

Nur weil sie alt sind, entziehen sie sich nicht einer Zuordnung. Sie spielen klassichen Heavy Metal.

gar nicht. es gibt keine "metalheads". leute, die metalfans sind tragen übrigens eine "jacke" oder "weste". die kutte ist allein den bikern vorbehalten.

Also weiter oben hast du gesagt, daß Metalheads Kids wären, und weiter unten sagst du, es gibt keine Metalheads?

Und wie kommst du auf das mit der Kutte? Die meisten Metalheads nennen das Kutte. Sogar der bekannte Götz Kühnemund (Ex-Chefredakteur beim "Rock Hard", Herausgeber des "Deaf Forever") sprach schon öfters über seine "Kutte".

Vando  15.05.2017, 18:58
@Saturnknight

Zudem sind Kutten nicht nur Bikern vorbehalten. Mönche hatten die schon Jahrhunderte früher, und neben Metallern haben das sogar bereits manche Fußballfans.

pony  15.05.2017, 19:06
@Vando

was mönchskutten betrifft, hast du ganz recht.

biker und mönche müssen sich einem "initiationsritual" unterziehen, bevor sie ihre kutte tragen dürfen.

und was den metalhead betrifft... für urgestein existieren keine. ;-))