Kroatien oder Italien?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kroatien 52%
Italien 48%
AshleighHoward  03.04.2023, 08:53

was ist die frage??? wer ist besser im fußball? wer hat die schlechtere politik? wo gibt es die schöneren steine?

Lana8Acht
Fragesteller

ich wusste dass jemand sowas schreibt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kroatien

Menschen, Kultur, Preis/Leistung, Essen,.. Bei Kroatien stimmt einfach alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Italien

Ich vermute, du meinst zum Urlaub machen ?

Italien deswegen, weil ich da schon oft war, mich ein Stück weit auskenne, einen Sprachkurs gemacht habe und mich grob verständigen kann.

Und auch mit einer Familie losen Kontakt habe, die dort ein Restaurant betreiben, das ich als eine Art Stammlokal auserwählt habe.

Unsere Kids haben sich auch schon lange auf Fb, mittlerweile sogar auch schon manche Enkel.

Irgendwie 'muss ich das jetzt einfügen ^^

Il Pirata Ristorante Pizzeria a Lacona - Isola d'Elba - dal 1987 (ilpiratalacona.it)

Aber das schließt nicht aus, dass ich mir auch Kroatien mal anschaue. Bin dabei, mir die wichtigsten Redewendungen einzuprägen, wobei mir 'meine Reinigungskräfte eine große Hilfe sind (die allerdings auch meinen, dass sehr viele dort ganz gut deutsch sprechen)

Dinamo381  11.04.2023, 18:23

Warst du in Kroatien? Viel schöner!

Jogi57L  11.04.2023, 18:40
@Dinamo381

Noch nicht.

Ich war in den letzten 60 Jahren überhaupt noch nicht so oft und so viel in anderen Ländern.

Ob es mir finanziell mit meiner Rente möglich ist, wird sich zeigen. Ebenso ob ich körperlich und mental dazu in der Lage bin.

Dinamo381  11.04.2023, 18:47
@Dinamo381

Aber finde jeder hat /ihre Meinung. Italien ist auch schön, ich finde jedoch Kroatien schöner. Italien hat aber eine tolle Geschichte. Trotzdem würde ich Kroatien nehmen

Dinamo381  11.04.2023, 18:50
@Jogi57L

Oh cool. Beide Länder aber für mich einer der schönsten der Erde. Italien für mich wegen der Geschichte und KUltur, Kroatien wegen der Natur.

Italien

Ciao :-)

Du fragst wo wir es schöner finden. Das ist eben Geschmackssache und auch davon abhänig was man machen will.

Ich war auch schon in Kroatien (in der Nähe von Pula) und es sprach vieles dagegen.

1.Fahrstrecke von München nach Pula war eigentlich nur 600km, aber wir kamen in jeden Stau (Karawanentunnel, Triest) so dauerte es 12 Stunden. Wir waren aber nicht in der Hauptreisezeit (sondern von 5.5-19.5) auch auf der Heimfahrt brauchten wir 10 Stunden normalerweise 7 Std. Fahrt. Pech gehabt :-(

2.Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus (Neubau), aber es gab soviel Ungeziefer (Tarantel, Grillen, Heuschrecken, Ameisen usw.)

3.Lebensmittel sehr teuer, gerade Obst und Gemüse :-(

4.In unserer Nähe gab es nur Feldküste und jede Menge Seeigel :-(

Italien ist das Land meiner Sehnsucht. Es hat für mich den idealen Mix aus Kultur und Meer (See).

1.Vom Gardasee (bin dort in 4 Std.) bis Toskana (ca 6 Std.) schnell erreichbar und abwechslungsreich.

2.Freizeitgestaltung ist riesig, auch Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar.

3.In der Nähe von Pisa (20km) haben wir ein Ferienhaus gemietet (mitten in einem Weinberg) und haben tgl. gekocht. Ungeziefer gab es gar keine.

4.Lebensmittel gerade Obst und Gemüse frisch vom Bauern (alles für 1.- pro Kilo) und frischen Fisch auf dem Fischmarkt auch relativ günstig.

5.Am Gardasee haben wir ein Ferienhaus, das mein Sohn bewohnt. Er lebt dort günstiger als bei uns.

6.Habe Verwandtschaft in Kalabrien und Sizilien. Freunde in der südl. Toskana und habe in der Nähe von Florenz geheiratet.

Das sind meine Gründe warum ich Italien mehr liebe.

Wenn du dich für Italien entscheiden solltest, dann kann ich dir auch schöne Orte nennen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
Nichtgecheckt  12.05.2023, 18:04

Danke, dass du so nett bist! Aber ich finde Kroatien besser. Trotzdem finde ich toll, wie nett du schreibst! LG auch an dich!

Kroatien

Ich liebe beide Länder und kann mich nur schwer entscheiden.

dennoch habe ich Kroatien gewählt.

gutes Essen , nette Menschen, Preise noch OK,

FKK und ein superschönes Meer zwischen den Inseln !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Thailand und Griechenland
Italien

...weil das bei mir Kindheitserinnerungen wach ruft. Familienferien in der Toskana, damals noch ohne Euro, sondern mit der Lira und Steh-Klos in den kleinen Dorfrestaurants. Da war man als Tourist selbst in Italien noch ein Exot ^^

Aber die Zeiten ändern sich halt... Wenn ich wählen könnte, dann würde ich mir die Landschaften Kroatiens mit der Kulinarik Italiens von vor 35 Jahren wünschen.