Was sind euere Kriterien für gute Musik?

6 Antworten

Den wichtigsten Punkt für mich kann ich nicht anders in Worten ausdrücken:

Sie muss mich packen, berühren. Ich fühle Musiik.

Ich zerlege / analysiere Musik nicht fachmännisch.

Ich erkenne sehr schnell, ob ein Song mir gefällt oder nicht. Ich bin sehr schnell erfasst. Das ist natürlich das "Klangarrangement" in Verbindung mit einer speziellen Stiimmfarbe und das Sahnehäubchen ist für mich der Text. Es gibt Texte, in denen ich mich wiederfinde.

Gut gespielte Instrumente sind mir auch sehr wichtig. Aber auch das beurteile ich nach (Hör-)Empfinden.

Ein tolles Stück hat für mich keine Endlos-Soli - weder Gitarre, noch Schlagzeug. Das ist wahrscheinlich etwas für Musiker. Ich mag Soli auch mal etwas länger und bei wenigen Gitarren-Soli gern unendlich, aber meist ist dann auch wieder gut. Ich fühle mich dabei "aus dem Song gerissen" - wie an Silvester, wenn um 5 Minuten nach 0:00 Uhr die Knallerei beginnt, die Party erstmal unterbrochen und die Stimmung im Eimer ist. ☺

Es darf kein Freejazz, Gangsta-Rap, Vokalensemble - außer die Prinzen -, Techno, K-Pop ... sein.

Ansonsten kann jedes Genre Songs beeinhalten, die ich für mich als musikalisch berührend, interessant oder einfach nur nett klingend empfinde.

Songs, die aufgehen, wie eine Blume.❤

Gute Musik ganz allgemein, ist anspruchsvoll im Arrangement, der Komposition, der Spieltechnik und Gesang.

Ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=PVqZyT5IHqA

Die meisten Musikliebhaber beurteilen aber gute Musik nach ihrem persönlichen Geschmack, nach dem Motto was mir gefällt ist gute Musik. Dabei kommt dann auch schon mal so etwas heraus, was eigentlich total anspruchslose, geradezu verblödete Musik ist, aber sie gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA&t=1s

Eine solche Frage gestaltet sich als schwierig und ist kaum zufriedenstellend zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich mache es kurz und schmerzlos. Sie muss einfach bei mir ein 'WOW' !!! auslösen, dann ist alles gut. Das kann in den ersten 5 Sekunden sein..aber spätestens soll so ab Minute 2 alles geklärt sein.^^

Einen guten Takt, ebenfalls eine Angenehme stimme und man soll die wörter mehr oder weniger verstehen

Erstaunlich schwere Frage ich versuche es mal und editiere wenn mir noch mehr einfällt

Angenehme Stimme, Musik geht instrumental nach "vorne" b.z.w. baut sich auf. Die Stimme sollte wie ein Musikinstrument ein elementarer Teil des Liedes sein und nicht nur oben drauf sitzen.