JBL flip 4 macht beim Bass “kratzende” Geräusche?

11 Antworten

Möglicherweise ist beim Lautsprecher die Sicke gerissen. Ein Bilder der Sicke habe ich angehängt.

Bild zum Beitrag

Um das zu kontrollieren, müsstest du die JBL Box einmal öffnen. Falls du dir das nicht zutraust, bring sie z.B. zu Saturn zu dem Stand, an dem Technik-Reperaturen angeboten werden. Ein Video, wie du sie selber öffnest, findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=rjxf9i4x8HQ

Wenn das "Gitter" vorne ab ist, kannst du die Lautsprecher sehen. Dort musst du mal schauen, ob die Sicke gerissen ist. Wenn ja, musst du sie austauschen.Möglicherweise passt diese: https://www.ebay.de/i/383440900159?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=383440900159&targetid=912737164447&device=c&mktype=pla&googleloc=9043422&poi=&campaignid=7834680227&mkgroupid=96155878024&rlsatarget=pla-912737164447&abcId=1139636&merchantid=7833132&gclid=Cj0KCQjw6sHzBRCbARIsAF8FMpUvgSnp-i2lFQNpngIyz_m7CQdL77GfmQugZ6nihmZ99E1L-TQbZbIaAlUhEALw_wcB

Eine Anleitung zum Austauschen der Sicke findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=yf1un5p4IH4

Außerdem scheint wohl dein Akku kaputt zu sein. Diesen müsstest du dann ebenfalls mal austauschen.

Hier findest du einen neuen Akku: https://www.ebay.de/i/193291838424?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=193291838424&targetid=888516359244&device=c&mktype=pla&googleloc=9043422&poi=&campaignid=1669295758&mkgroupid=90992276282&rlsatarget=pla-888516359244&abcId=1139676&merchantid=137597668&gclid=Cj0KCQjw6sHzBRCbARIsAF8FMpUpR_YT1PPBiQEKyKB-1a41zqkHBk-wkHBpSaPwDtphs9jdtZUqq-8aAlt9EALw_wcB

Und hier ist die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=kIfOgr0y6bg

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Musik, Technologie)

sstctjtt
Fragesteller

vielen dank für die Antwort! Ich habe dieses Gitter davor abgemacht und konnte da die Lautsprecher sehen, aber von einem Riss der Sicke konnte ich nicht erkennen :/

Pauli010  16.04.2020, 20:55

Reparaturen bei Saturn? Wo ungelernte Spezialisten tätig sind?

Ich hatte das selbe Problem, du musst höchstwahrscheinlich nichts reparieren lassen und es ist auch nichts kaputt. Die Software der Box ist bloß veraltet das heißt für dich:

  1. JBL Connect App herunterladen
  2. Deine Box mit deinem Handy verbinden
  3. Deine Box an den Strom anschließen
  4. Bei dem Einstellungen Zeichen sollte ein roter Punkt sein, das heißt ein Update ist erhältlich
  5. Auf den Punkt gehen und Update herunterladen
  6. Fertig deine JBL Musikbox sollte wieder einwandfrei funktionieren

Ich hatte die gleichen Probleme wie du und das hat alles gelöst, mit nur 5min Aufwand und keine Reparatur.

Gerngeschehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxSN32  12.04.2021, 16:11

Vielen Dank! Alles funktioniert wieder einwandfrei!

Ar77es  14.10.2023, 14:18

Vielen vielen Dank, ich wollte schon zu Media Markt rennen

Wenn sie sich schnell entlädt heisst das, das du sie immer zu lang am Stromkabel hast hängen lassen. Wenn der Akku auf 100% ist und immer noch weiter mit Strom gespeist wird, geht er kapput, bzw. sinkt seine Leistungsfähigkeit stark. Denk bei deinen anderen Geräten dran.

Wenn man die JBL Box so kratzt, liegt es meist nur am defektem/schwachem Akku.

Zumindest bei meiner JBL Flip 4 konnte ich dieses Problem durch Akkutausch beheben!

Wenn man die Box bei hoher Lautstärke, wenn das Kratzen auftritt, genau beobachtet, sieht man, dass in den Bassspitzen die Akkuanzeige LED dunkel wird bzw. kurz ausgeht. Das bedeutet, dass der Akku nicht mehr genug Strom liefert, um den Bass zu treiben. Deswegen brich die Spannung ein, und es kommt zu den hörbaren Verzerrungen.

Im detail ist in den Boxen ja ein Step-Up Konverter, der aus den 3,6V des Akkus die 10V erzeugt, die der Audio-Verstärker-Chip zum Arbeiten benötigt. Wenn die Spannung des Verstärker einbricht, kann der nicht mehr richtig arbeiten un Verzerrungen sind die Folge.

Erklärvideos zum Akkutausch gibts genügend bei YouTube, und wurden ja oben schon genannt.

Viel Erfolg!!!

Was durchaus auch möglich ist das die Verstärkerplatine defekt ist oder der Akku einfach nicht mehr genug Strom abgibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung