Wie kriegt man solche 808 Bässe hin?

2 Antworten

Hallo!

Also ich bin kein Musiker...

Ich hatte mal sehr günstig eine kastrierte Version des Emulators "ReBirth" für den TR-808 und TB-303 gehabt, der ursprünglich von Propellerhead stammte. Das Teil wurde damals von "Data Becker", oder "Markt&Technik (gold)" für ca. 10-20€ vertrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/ReBirth_RB-338

https://www.gearnews.de/r-i-p-propellerhead-rebirth-ein-nachruf/

Du bräuchtest für FL-Studio eine Möglichkeit, derartiges als VST-Instrument einzubinden.

Da ich mich, wie gesagt, darin nicht sonderlich auskenne, habe ich mal einen Internet-Suche gestartet:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=vst+plugin+808+303&language=deutsch

Vielleicht findest Du dort, was Du gebrauchen kannst.

Allerdings kann ich zur jeweiligen "Klang-Qualität" absolut nicht sagen.

Gruß

Martin

DeinBossAmk
Beitragsersteller

danke. Ich brauch halt nur ein Plugin für FL Studio oder irgendwas ähnliches wo man selber Bass/808 machen kann und das ganze simpel und da dann einfügen kann ins Beat. Habe schon einige Drumkits also premade SFX aber es ist nicht das gleiche.

MartinusDerNerd  05.06.2022, 17:24
@DeinBossAmk

Ein "Emulator" kann rein technisch nicht an die Original-Hardware heran reichen.

Es ist ja nur die Simulation des Originals.

Ich kannte mal jemanden (flüchtig), der so einiges dieser Original-Hardware stehen hatte. Dieser hatte seine Kompositionen (völlig ohne Computer) mit einem Stand-Alone-CD-Brenner (für die HiFi-Anlage) auf Audio-CD-Rs aufgezeichnet.

Er hatte mir nur davon erzählt, aber "gehört" hatte ich seine Ergebnisse nie.

Naja das ist einfach nen background bass, der ab und zu die tiefe verändert.

DeinBossAmk
Beitragsersteller

ich brauch ein Plugin oder irgendwas wie man selber Bass macht und 808