Kann man von VR Brillen Epileptische Anfälle bekommen?

5 Antworten

Ja, kann es definitiv. Und das nicht nur bei Epileptikern, sondern auch bei Menschen, bei denen nicht Epilepsien diagnostiziert sind. Wie schon bei anderen antworten geschrieben kann man schnelle Lichtwechsel auch als flashlights bezeichnen. Diese führen sehr häufig zu Anfällen. Aber auch bei Menschen, die einfach übermüdet sind, grad gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe sind oder ähnliches, können Anfälle auftreten. Noch lange nicht jeder Mensch, der einen Anfall hat, ist gleich Epileptiker und umgekehrt.

Es wurde sogar mal eine Pokémon Folge verboten auszustrahlen, da dort so extreme Lichteffekte waren, dass dort reihenweise Anfälle durch ausgelöst wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich würde sagen ja wenn man eh schon daruter leidet da auch eine VR Brille nichts anderes tut als ein PC, Tv oder das real life. Solange es einen Auslöser gibt ist denke ich egal was man tut.

hallo Meaglon

ja.
wenn du eine anwendung hast die eben schnelle lichtwechsel hat ist es nichts anderes als eine flashlight oder einen flim zu schauen mit vielen lichtänderungen.

wenn du jedoch anwendungen nutzt die ruhig sind dann sollte das kein problem sein.

Ja, ist möglich. Ähnlich wird auch auf diese Erkrankung getestet.

wenn man eh schon dazu neigt dann ja