Was sind dinge auf die ich bei einem Date mit einer Trans Person beachten sollte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Behandle Dein Gegenüber immer genauso, wie Du gerne selbst behandelt werden möchtest!

Dazu gehören in der Regel Menschlichkeit, Respekt, Akzeptanz und Toleranz.

Sprich:

Dein Gegenüber ist ein MENSCH - nicht mehr und nicht weniger. Behandle sie dann einfach menschlich!

Übrigens: Es ist immer gut, Dein Gegenüber zum Erzählen aufzufordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Du solltest offen mit dem Thema umgehen Wenn du etwas nicht verstehst, frag sie einfach. aber lass es nicht gleich aussehen, als ob du nur aus sensationslust sie ausfragst.

Kommunikation ist wichtig. Statt aufgrund von Vorurteilen zu handeln oder zu reden solltest du mit ihr reden. Jeder geht anders mit dem Thema um und nur sie kann dir sagen, was ihr unangenehm ist

Einfach wie jeden anderen Menschen ansprechen sagen ich selbst als transfrau mehr wollen dir trans personen auch nicht

Eigentlich gar nichts, sieh und behandel sie als Menschen wie jeden anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Windoofs10  08.01.2025, 07:26

Es ging glaube ich eher daraum, welche Sachen man vesser nicht ansprechen soll und wegen Formulierungen etc.

Kugelflitz  08.01.2025, 07:27
@Windoofs10

Naja, normalerweise redet man mit einem Date nicht über seine Geschlechtsidentität.

Windoofs10  08.01.2025, 07:29
@Kugelflitz

Ja, aber ich kenne Personen, denen ich das Gefühl vermittelt habe, ich wolle die Identität absprechen, weil ich das generische Maskulinum verwendet habe, statt zu gendern.

Es gibt bei dem Thema einfach unheimlich viele Fettnäppfchen, in die man da treten kann...

Wobei nicht jede Person gleich ist.

Kugelflitz  08.01.2025, 07:38
@Windoofs10

Naja, wenn man einer Frau gegenübersitzt, spricht man i.d.R. nicht im generischen Maskulinum mit ihr.

Und selbst wenn, wenn man jemandem auf den Schlips tritt, entschuldigt man sich und gut ist. Ist derjenige dann immer noch nicht zufrieden, sollte der Kontakt nicht unbedingt vertieft werden.

Windoofs10  08.01.2025, 07:45
@Kugelflitz
Naja, wenn man einer Frau gegenübersitzt, spricht man i.d.R. nicht im generischen Maskulinum mit ihr.

Ich kenne eine trans Frau und auch cis Frauen, die nicht gendern oder es immer wieder vergessen.

Mir gehts auch eher um so allgemeinere Dinge, dass man da manches nicht gendert oder es seltsam klingen würde, wenn man dies tun würde.

Und manchmal passiert das einfach auch mal außversehen, dass man eben nicht gendert, weil man es sich abtrainiert hat, da die Gesellschaft da auf einem rum hackt und einen Shitstorm auslöst, wenn man mal gendert.

Zumindest in gewissen Personenkreisen und im Internet.

Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Die einen haben damit rein gar kein Problem, die anderen verletzt man damit, obwohl man es nicht will.

Aber klar, entschuldigen sollte man sich dann.

Menschen machen aber nunmal Fehler, das ist was anderes, wie es absichtlich zu machen.