Was sind digitale Schnittstellen?

3 Antworten

Eine technische Schnittstelle ist ein Punkt (räumlich oder logisch) wo Informationen definiert übergeben werden.

Das kann Hardware oder Software sein. In einem PC gibt es sowohl Hardware als auch Softwareschnittstellen.

Softwareschnittstellen sind zum einen definierte Methoden wie ein Programm Daten vom Betriebsystem abfragen kann oder wie Daten an das Betriebssystem weiter gegeben werden können. Zum anderen gibt es auch andere Schnittstellen wie Programme untereinander kommunizieren oder mit dem Menschen interagieren (HID = Human-Interface-Device = Maschine-Mensch Schnittstelle). Zum Beispiel stellt das Betriebssystem Daten bereit welche Tasten gedrückt wurden oder gedrückt sind, in welcher Position ein Joystick ist, die Uhrzeit und vieles mehr. Das Programm kann darauf reagieren und dem Betriebssytem mitteilen was auf den Bildschirm erscheinen soll, was der Drucker ausdrucken soll usw.

Hardwareschnittstellen sind Übergabepunkte zwischen Baugruppen oder Bauteilen in einem PC und Übergabepunkte zwischen dem PC und allem was man daran anschließen kann. So können die wichtigsten Komponenten im PC untereinander Daten über das PCIe System austauschen. PCIe ist eine Schnittstelle die Komponenten wie CPU, Speicher, on-boardgeräte wie Soundkarte und anderes miteinander logisch verbindet. Logisch bedeutet, dass hier Funktionen, Daten und anderes ausgetauscht werden. Das passiert in einem PC natürlich digital. Des weiteren gibt es Steckplätze für PCIe wo man Grafikkarten und andere Hardware einstecken kann die dann mit dem system logisch verbunden ist. Gerade an PCIe sieht man wunderschön, dass eine Schnittstelle nicht nur ein Stecker ist, es muß noch nicht mal ein Stecker vorhanden sein.

Schnittstellen in allgemeinen müssen noch nicht mal elektrisch arbeiten. Alte Stellwerke der Bahn hatten Seilzüge als Schnittstelle zwischen dem Stellwerk und den Signalanlagen und Schrankenanlagen. In der Industrie wird auch heute noch Preßluft oder Hydrualik benutzt um eine Information von einer Maschine zur nächsten weiter zu geben. Auch Züge benutzen noch Preßluft zur Bremsensteuerung. Das wegnehmen des Druckes in der Bremsleitung signalisiert den Waggons den Druck in den Bremszylindern zu erhöhen (Druckumkehr).

Eine Digitalschnittstelle ist also alles, was Informationen weiter geben kann und dabei mit digitalen Signalen arbeitet. Meistens denkt man dabei an USB oder andere Schnittstellenbuchsen an einem PC. Aber das kann alles sein, selbst ein Leuchtturm stellt eine digitale Scnittstelle dar. Die Blinkgeschwindigkeit verrät welcher Leuchtturm das ist und die Tatsache, dass man das blinken sieht signalisiert, dass da eine Gefahrenstelle in der Nähe ist vor der gewarnt werden muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ne digitale Schnittstelle ist etwas dann, wenn darüber Daten in digitaler Form in eine Rechenanlage eingegeben oder ausgegeben werden...
  2. also z. B. ne USB-Schnittstelle...
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle
  4. n Arduino bietet diverse digitale Schnittstellen (I2C/SMB, UART, OneWire, ...) und stellt in gewisser Weise seinerseits eine digitale Schnittstelle des Computers dar, an den er angeschlossen ist...

Jede Verbindungsmöglichkeit zwischen zwei Systemen, die digitale Signale austauscht.

Beispiele:

HDMI - digitale Schittstelle zwischen einer digitalen Bildquelle und einem digitalen Anzeigegerät wie z. B. DVD Spieler und Flachbildfernseher,

USB - digitale Schnittstelle zum Austauschen von Daten zwischen zwei Geräten.

Ethernet - digitale Schittstelle um Geräte in ein Netzwerk einzubinden und Daten im Netzwerk zu übertragen.

Ein Arduino ist ein Kleinstcomputer, den man mit verschiedenen digitalen Schnittstellen ausstatten kann.