Was sind diese runden Kapseln am Kabel und werden diese unbedingt gebraucht(Bild unten)?

4 Antworten
Das sind (induktive) Ferit-Kerne zur Entstörung,
Unbedingt dran lassen !!
Wenn Di Die entfernst gubts mehr (Hochfrequenz-) Funkstörungen & der Strom wird dreckiger
Die ohne sind die Billigen, Die sind schlechter
Das würde ich so nicht sagen denn wenn im Gerät schon genug getan wird, ist die Drossel außen nicht mehr unbedingt erforderlich! Außerdem werden sie die Funkstörungen kaum recht unterbinden denn wenn sie eingangsseitig am Gerät sitzen, haben sie noch schön brav die Leitung als Antenne... somit blocken sie HF, die nicht ins Gerät gelangen soll; aber funken kann das Ding noch prima!
Das sind Entstör filter das sind sogesehn 2 magnete wo das kabel einmal rumgelegt wird umd den strom sogesehn gleich zu halten sag ich mal so grob. bei manchen hast du keinen da die geräte so ein störfilter im system haben.
ja ich weiß ich habe nur so geschrieben das er das versteht ich weiß nicht ob er weiß was Ferrite sind deswegen "sogesehn":)
in diesen Kapseln befinden sich Entstörfilter.
Die die reibungslose Übertragung der Signale garantieren.
Wäre das schön, wenn das ein kompletter Entstörfilter wäre. Dies ist nur ein Ferrit, der um das Kabel gelegt wird.
In den allermeisten Fallen hat der Ferrit nichts mit der Datenübertragung zu tun, sondern soll Störungen in der Spannungsversorgung unterdrücken.
Der Ferrit ist die Allzweckwaffe des Ingenieurs bei der EMV-Prüfung.
Das sind Ferritkerne, dienen der Entstörung.
Aber die meisten sind ohne Entstörfilter Warum?