Was sind diese runden Kapseln am Kabel und werden diese unbedingt gebraucht(Bild unten)?

Das Bild - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind (induktive) Ferit-Kerne zur Entstörung,

Unbedingt dran lassen !!

Wenn Di Die entfernst gubts mehr (Hochfrequenz-) Funkstörungen & der Strom wird dreckiger

Die ohne sind die Billigen, Die sind schlechter

Gluglu  19.07.2017, 22:01

Das würde ich so nicht sagen denn wenn im Gerät schon genug getan wird, ist die Drossel außen nicht mehr unbedingt erforderlich! Außerdem werden sie die Funkstörungen kaum recht unterbinden denn wenn sie eingangsseitig am Gerät sitzen, haben sie noch schön brav die Leitung als Antenne... somit blocken sie HF, die nicht ins Gerät gelangen soll; aber funken kann das Ding noch prima!

Das sind Entstör filter das sind sogesehn 2 magnete wo das kabel einmal rumgelegt wird umd den strom sogesehn gleich zu halten sag ich mal so grob. bei manchen hast du keinen da die geräte so ein störfilter im system haben.

Andinatorr  19.07.2017, 22:20

ja ich weiß ich habe nur so geschrieben das er das versteht ich weiß nicht ob er weiß was Ferrite sind deswegen "sogesehn":)

Chauze  19.07.2017, 17:54

Das ist falsch, denn es ist ein Ferrite und keine Magnete.

Pease77
Beitragsersteller

perfekt danke!

in diesen Kapseln befinden sich Entstörfilter.

Die die reibungslose Übertragung der Signale garantieren.

Chauze  19.07.2017, 18:02

Wäre das schön, wenn das ein kompletter Entstörfilter wäre. Dies ist nur ein Ferrit, der um das Kabel gelegt wird.

In den allermeisten Fallen hat der Ferrit nichts mit der Datenübertragung zu tun, sondern soll Störungen in der Spannungsversorgung unterdrücken.

Der Ferrit ist die Allzweckwaffe des Ingenieurs bei der EMV-Prüfung.

Pease77
Beitragsersteller

Aber die meisten sind ohne Entstörfilter Warum?

hoyohoo  19.07.2017, 17:04
@Pease77

Weil es weniger kostet und in der Regel auch so funktioniert.

germanils  19.07.2017, 17:04
@Pease77

Aus Kostengründen. Grundsätzlich funktioniert so ein Kabel natürlich auch ohne Entstörung. So wie ein Auto ohne ABS und ESP trotzdem fahren und bremsen kann ;-)

Das sind Ferritkerne, dienen der Entstörung.

Pease77
Beitragsersteller

braucht man diese? wieso haben die meisten keine?