Was ist das für ein altes Kabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kabel stammt etwa aus den 1950er oder 1960er jahren. jedenfalls die früheren. ab 1970 war der grüngelbe schutzleiter vorgeschrieben.

es handelt sich um einen der vorläufer unserer Mantelleitung (NYM) und war damals schon recht gebräuchlich.

was die sache mit der phase betrifft das ist so ne sache für sich. meistens wurde schwarz als phase verwendet. was den neutral- und schutzleiter (sofern vorhanden) betrifft, gibt es zwei möglichkeiten.

entweder bildet der graue den sogenannten nulleiter, also PE und N in einem und der rote hat eine andere funktion (wenn überhaupt angeschlossen) oder der graue bildet den neutralleiter der rote den schutzleiter.

ein kleines beispiel, WENN es denn nach norm angeschlossen war...

sagen wir an einem solchen kabel ist ein verbraucher angeschlossen, der keinen neutralleiter benötigt wie ein durchlauferhitzer oder drehstrommotor. dann wären die drei phasen schwarz, grau und blau in dieser reihenfolge und rot der schutzleiter.

wenn wir es mit einem kabel zu tun haben, an dem ein neutralleiter ist. sagen wir z.B. ein drehstromverlängerungskabel mit den alten, ovalen 4poligen selbstmördersteckern, wäre es nach norm so, dass rot L2 wäre und grau PEN also Schutz- und Neutralleiter in einem.

in der praxis habe ich bislang bei jedem durchlauferhitzer, den ich mit diesem kabel gesehen habe, bei manchem drehstrommotor und auch bei einer flutlichtanlage den grauen als PE gesehen (kein N erforderlich)

genau aus derartigen gründen wurde ja auch der grüngelbe schutzleiter erfunden!

unterm strich würde ich empfehlen nicht nur zu messen, sondern auch nachtzusehen, wie und wo das kabel am anderen ende angeschlossen ist. immerhin ist angesichts des alters der anlage fast schon davon auszugehen, dass klemmverbindungen locker sind. die besser mal nachgezogen werden sollten.

lg, Anna

Blume8576  09.05.2020, 07:16

Zu ergänzen wäre noch, das der rote Draht fûr alles benutzt wurde.

Ich habe ihn in Altbauten schon gleichzeitig in Verwendung als PE, Phase und Schaltdraht gesehen.

Sobald "Rot" in einer Abzweigdose auftaucht muss man immer messen und in der nächsten Dose kann er schon anders verwendet sein.

Nachkriegszeit, aber vor 1965/66, erkennbar an dem roten Schutzleiter.
Meiner Erfahrung nach sind diese alten Mantelleitungen noch in Ordnung, die kannst du noch benutzen (im privaten Kontext und vielleicht nicht in einer neuen Installation, da wirken die Aderfarben dann sehr verwirrend). Du darfst dich aber in alten Installationen nie auf die Aderfarben verlassen, du musst immer prüfen. Die haben früher oft eher nach dem Zufallsprinzip gearbeitet.

Ich schätze mal, das Kabel ist aus den 50er Jahren. Schwarz war die Phase, grau der N, rot war die Erde, wurde aber auch anderweitig verwendet. Der zweite schwarze und blaue als Phase oder Schaltdraht.

Aber alles mit vorsicht zu genießen. Bei solchen Leitungen muss man immer messen.

Normaler Stromanschluss von früher.

Vor allem in Altbauten noch oft zu finden.

larswilk
Beitragsersteller

Wurde blau denn damals als Phase genutzt?

Ich weiß, dass damals Grau als Neutralleiter genutzt wurde.

mnlwrnr  08.05.2020, 21:20
@larswilk

Blau war schon immer N. Für die Erdung hat man rot verwendet.

RareDevil  08.05.2020, 21:22
@mnlwrnr

Nein, blau war tatsächlich Phase und grau der PEN (früher Nullleiter). So wurde auch rot als Phase verwendet. Später, wie TN-C (klassische Nullung) vom PEN auf PE und N aufgeteilt wurde, wurde dann rot auch als PE genutzt...

larswilk
Beitragsersteller
@RareDevil

Bis welchen Jahr wurde denn ca blau als Phase genutzt ?

RareDevil  08.05.2020, 21:35
@larswilk
Seit 1965 gibt es den Begriff Mittelleiter, der erstmals funktional dem heutigen Neutralleiter entsprach und in der Farbe Hellblau verdrahtet wurde. [6] Gleichzeitig wurde die grün/gelbe Kennzeichnung für den Schutzleiter eingeführt, der damals noch zulässige Nulleiter wurde in der Farbgebung von Hellgrau auf Grün/Gelb geändert. [7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Und rot war eben sowohl Phase/geschaltete Ader für Lampen, aber bei getrennter Erdung ohne klassische Nullung später auch PE.. Deshalb kann man sich auf Aderfarben nicht verlassen. Je nach Alter bzw Äderungsdatum und Gesinnung des Elektriker kann man alles vorfinden... Wenn hier Fragen zu alter Leitung und Belegung kommen, muss man höllig aufpassen. Sonst gibt man einem einen Rat und er steht im nächsten Moment unter Spannung, weil der rote nicht PE sondern Phase war... Sehr gefährlich... Da hilft immer nur messen, andere Chance hat man nicht.