Plattenspieler Audiokabel neu anlöten?
Hallo in die Runde, ich besitze einen halben Plattenspieler von Technics. Modell, SL 1200 MK2. Hier ist das Cich Kabel beschädigt worden und ich muss es komplett austauschen. Ich hab einmal das Gehäuse aufgemacht und gesehen, wie das Kabel angelötet ist. Ich habe bereits ein neues Chinch auf Chinch Kabel gekauft, bei dem ich an der einen Seite den Stecker entfernen würde, alles ab isolieren und neu an löten möchte. Ist das die korrekte Vorgehensweise?
Wer kann mir helfen?
2 Antworten
Im Prinzip ja.
Ich persönlich würde nur das Kabel an der Platine nicht angehen ( soweit intakt) und ca. 10-15 cm dahinter trennen, abisolieren und Löten. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich nicht erst eine Platine geschrottet habe 😅
Ich könnte Dir schon helfen, wenn der Plattenspieler bei mir landen würde.
Ich habe schon hunderte solcher Verbindungen gelötet. Das ist kein Hexenwerk. Wichtig sind das saubere Auslöten der alten Leitung, Neuverzinnen der Platinenkontaktflächen und Vorbereiten der neuen Leitung.
Wie die Enden der Leitung abgesetzt und vorverzinnt werden, das kannst Du ja gut bei den Originalen erkennen. Jetzt musst Du nur zusehen, dass Du zuerst die Abschirmung anlötest und mit einer Pinzette die Wärme ableitest, damit die Innenisolierung nicht verschmort. Anschließend wird die mittlere Ader angelötet.
Unbedigt auf die Originalverlegung der Leitung achten, denn dort sind überall bewegliche Teile.