Was sind diese Körnchen auf dem Brot?

12 Antworten

Am besten siehst du nach, welche Zutaten verwendet wurden. Bei diesen dunklen Brotsorten mit diesem "Vogelfutter" drin, ist alles mögliche an Körnern drin.

Ist nichts dergleichen erwähnt könnte es Schimmel sein.

Hallo,

also bei so viel Schimmel ist es aber auch schon egal, was die Körnchen sind.

Das würde ich nicht lange liegenlassen und auch nicht viel bewegen, weil die Sporen in die Luft fliegen, eingeatmet werden und sich woanders (unsichtbar) niederlassen. Das Ungesunde wird nur verteilt und landet wieder in der Lunge.

Das würde ich in wenigen Minuten sachte zusammenpacken und entsorgen (Biomüll/Kompost).

Und die Umgebung dann reinigen.

Tschüß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das eine Randscheibe? Dann könnte es irgedwas sein, mit dem die Form ausgestreut wird, damit das Brot sich leichter löst (Grob geriebene Körner). Schimmel sieht  eher nicht so aus (so weiß und gleichmäßig).

Abbey15
Beitragsersteller

Es ist halt ein gekauftes Brötchen mit abgerundeten Ecken.

Ja, das ist Schimmel. Normales Mehl würde ganz weiss sein, dein Belag geht ins grünliche, das ist Schimmel. Nicht mehr essen, gleich wegschmeissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pony  24.01.2020, 13:17

roggenmehl ist grau.

Die sehr kleinen Körnchen (Größe wie Mohn) ist Grieß, der Rest ist Mehl. Alles gut.