Was sind diese Falten/Risse an meinen Fingerspitzen?

Daumen - (Gesundheit, Medizin, Haut) Finger - (Gesundheit, Medizin, Haut) Hand - (Gesundheit, Medizin, Haut)

7 Antworten

Wende dich damit mal an deinen Hausarzt oder an einen Hautarzt. Daß sich die Hände oder Finger schälen ist nicht normal, auch nicht, wenn die Haut trocken ist, das läßt mich an einen Pilz oder an eine (Kontakt)Allergie denken.

Es gibt auch ein sog. Fingerkuppenekzem, da wird die Haut rissig und es gibt kleine, lästige Entzündungen, vielleicht ist das eine Vorstufe.

Vielleicht bedeutet es aber auch gar nix, solange du keine Beschwerden dadurch hst, mußt du dich nicht verrückt machen. Hände gut eincremen, evtl mit einer Urea-Creme. Auf jeden Fall soll die Creme gut Fetthaltif und weniger wasserhaltig sein. Ich hab auch trockene Haut, ich creme zZt. mit einer Dexpanthenolsalbe Hände und andere von Trockenheit besonders betroffene Hautstellen.

AskingTheRightQ
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit der Kontaktallergie. Diese Phase wo sich meine Haut schält hab ich meistens so alle 1-2 Jahre. Die Hände haben dann meistens so leichte rote Punkte und jucken etwas. Nach 1 Woche ist es jedoch auch gleich wieder weg. Bin deswegen auch schon von einer Allergie ausgegangen und werd dass mal anschauen lassen! ;)

Ja- Wir werden alle älter,auch die Haut! Nach jeder Wasseranwendung bitte schön Eincremen und auch mal Handschuhe benutzen,dann wird das noch sehr lange ansehnlich so bleiben!

AskingTheRightQ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Habe mir anscheinend wieder einmal umsonst Sorgen gemacht. :D

Deine Haut ist trocken. Da hilft cremem, cremen und nochmals cremen.

Sieht für mich völlig normal aus. Wenn sie rissig werden, einfach eine gute Handcreme kaufen und desöfteren cremen. Im Winter wirds meistens schlimmer ;)

AskingTheRightQ
Beitragsersteller

Danke! Werde ich ab sofort machen. :D

Ich sehe da nichts "ungewöhnliches"?

Schaut ganz normal aus:)