was sind die zacken unten an diesem Messer?

4 Antworten

Die sind nicht dazu da, wie hier behauptet wurde, um zu sägen. Es handelt sich um einen Wellenschliff (neudeutsch: "Serrations"). Das dient dazu, Seile zu durchtrennen. Das ist dann kein glatter Schnitt, sondern das Schneidgut zerfranst. Aber wo schnell Seile und Gurte durchtrennt werden müssen, z.B. bei der Feuerwehr oder bei Fallschirmspringern, kommt es auf einen sauberen Schnitt nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Zum schneiden von Seilen, nennt sich Sägezahnung / Wellenschliff/serrated Blade

Nicht zu verwechseln mit einem Sägerücken, mit dem man Holz sägen kann,hier zu sehen

Bild zum Beitrag

Da das Messer eh nur für Zuhause was taugt ( unterliegt dem Verbot des führens) eher unnötig..

 - (Technik, Messer)

Venus345  24.12.2021, 20:48

das ist eher eine Ast Säge

Venus345  25.12.2021, 06:20
@Leestiger

so eine Säge hat man früher gehabt um Holz zu sägen oder Bretter auf Länge zu sägen, wann du ein Baum schneiden willst ist die säge zu groß, da ist die Handsäge handlicher um kleinere Äste zu sägen, mit der großen Säge bleibst du überall hängen

Leestiger  25.12.2021, 14:27
@Venus345

Nochmal: Survival!

ist die säge zu groß

????? Die Klinge ist nur 21cm lang!

Was dein "Brett auf Länge schneiden" betrifft - du meinst sicher eine Japansâge, das ist was anderes...

Venus345  25.12.2021, 14:31
@Leestiger

ich kenne die Japansägen gibt aber auch bei uns Ähnliches, die Säge auf dem Bild sieht aus wie eine Ast Säge, die Bügelsäge auf dem link ist schon richtig damit hat man auch zum Teil Brennholz gesägt

Leestiger  25.12.2021, 18:36
@Venus345

Hast du meine Kommentare überhaupt richtig gelesen und verstanden?

Nicht zu verwechseln mit einem Sägerücken, mit dem man Holz sägen kann,hier zu sehen

Und darauf kommentierst du dann, dass man damit "Holz" sägen kann..

Ich glaube du hast nicht mal verstanden dass ich dem Fragesteller nur den Unterschied zwischen einer Säge und einer Sägezahnung aufzeigen wollte..

Halte dich einfach bitte! Zurück wenn du dem nicht folgen kannst!

Damit kannst du sägen.

Leestiger  24.12.2021, 20:31

Im Leben nicht...

Sägebereich