Was sind die Widersprüche in Schopenhauers Philosophie?

1 Antwort

Ein möglicher Widerspruch in der Philosophie Arthur Schopenhauers scheint darin zu bestehen, dass er auf der einen Seite einem radikalen Idealismus huldigt, indem er behauptet, dass alle Anschauungen des Seins nur in unserer Vorstellung existieren und keine Realität außerhalb unseres Bewusstseins haben. Demgegenüber steht jedoch Schopenhauers Mitleidsethik, die sich vom Leiden der Kreatur affizieren lässt. Dies würde im Widerspruch zu seiner radikal idealistischen Auffassung stehen, da in diesem Fall jedes Leid von Mensch und Tier nur eine Einbildung wäre. Schopenhauer vertritt jedoch die Ansicht, dass das "principium individuationis" (der Schleier der Maya) nicht bloß Erscheinung, sondern in gewisser Weise auch ein "Ding an sich" sei.

https://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Idealismus-Mitleidsethik/idealismus-mitleidsethik.html