Was sind die wichtigsten Fakten zur Halbleiter?

4 Antworten

Zu einem Halbleiter? Oder zu Halbleitern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z.B. verschleißfreies Schalten. Schaltwerke und Relais haben an den Kontakten Verschleiß.

Sie haben eine Durchlass- und eine Sperrrichtung. Sie arbeiten auf Silizium- oder Germaniumbasis.

Halbleiter sind Nichtleiter, die mit geringen Mengen von anderen Elementen "verunreinigt" (mit anderen Elementen dotiert) sind. Im Gegensatz zu Leitern sinkt ihr Widerstand bei Erwärmung oder er sinkt sogar sprunhaft, sobald die angelegte Spannung eine gewisse Grenze überschreitet. Dadurch eignen sich Halbleiter zum Bau von Schaltungselementen (Transistoren). Bei der Herstellung war die erforderliche Reinheit des Nichtleitermaterials (Silizium) wohl das Hauptproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.