Wo werden Halbleiter benutzt ( auch im Alltag )?

5 Antworten

In jeder Elektronik und jedem Mikrochip. Semiconductor, die Grundlage jedes Rechners.

Überall wo elektronische Bauelemente wie Transistoren und Dioden eingesetzt werden, also in jeder elektronischen Schaltung.

Mikrochips sind fast ausschließlich aus Silizium.

Leuchtdioden bestehen auch aus halbleitenden Materialien.

Schon alleine dass diese Nachricht hier steht hat den Einsatz von ein paar Milliarden Halbleiterbauteilen (Zusammengefasst in ICs) erfordert.

In jedem elektronischen Gerät (Alles, was eine Platine mit elektronischen Bauteilen hat).

Halbleiter sind die physikalische Grundlage für Transistoren oder Dioden.

Und ein IC ("integrierter Schaltkreis" oder auch "Chip") besteht teils aus Millionen von Transistoren.

Und da heute quasi alles elektronisch funktioniert oder zumindest gesteuert / geregelt wird...

Fernseher, Radio, Smartphone, Computer, Digitaluhr, Mikrowelle, ... Sogar die Waschmaschine (elektronische Steuerung der Waschprogramme) und der Kühlschrank (elektronischer Temperatursensor).

Jede Elektronik. Radio, Fernseher, Computer, digitale Kamera, ...

Da werden aus Halbleitern Transistoren.