Warum leitet ein Halbleiter den elektrischen Strom wesentlich schlechter als ein metallischer Leiter

5 Antworten

um elektronen in einem halbleiter für den strom nutzen zu können, muss man wesentlich mehr energie zuführen als beim metall, weil die elektronen fester gebunden sind und nciht lose rumfliegen.

Die beiden wichtigen Stichworte sind Valenzband und Leitungsband. Das ist recht schwer zu erklären, such besser nach Büchern oder Internetartikel dazu.

Leiter haben genügend freie Elektronen zur Verfügung, die sich der Driftrichtung anpassen können

Weil in (dotierten) Halbleitern millionenmal weniger freie Elektronen sind als Atome, in Metallen aber etwa gleich viele.

Begründe, warum der Widerstand eines Halbleiters bei Temperaturerhöhung kleiner wird.