Was sind die Vorteile von Gleichstrom?

6 Antworten

Vorteile:

  • Konstante Spannung ohne "Netzbrummen", die von vielen empfindlichen Geräten benötigt wird.
  • Die Maximalspannung für Sicherheitskleinspannung liegt höher (60V Gleichspannung sind kaum gefährlich, während 60V Wechelstrom schon sehr gefährlich sein können. Letzteres ist keine Schutzkleinspannung mehr.)
  • Erzeugung auf chemischem Wege leicht möglich (Batterie)
  • Für elektronische Geräte besser geeignet (wegen der Halbleiter)
  • Elektrische Bauteile sind meistens für Gleichspannung leichter zu realisieren
  • Es gibt im Gegensatz zum Wechselstrom nur eine einzige Frequenz (nämlich gar keine bzw. 0Hz)
  • Die kapazitive und induktive Komponente einer realen Leitung fallen nicht ins Gewicht. Damit keine unerwünschten Nebenwirkungen bei langen Leitungswegen. Deswegen:
  • Geringere Verluste bei längeren Übertragungswegen, da nur der ohmsche Anteil zum Verlust beiträgt

Nachteile:

  • Technischer Aufwand für Transformation höher (normale Trafos funktionieren nicht mit Kleinspannung)
  • Umwandlung in Wechselstrom ist schwieriger als umgekehrt
  • Polarität muss stets beachtet werden. Falschanschluss kann zu Schäden führen

Heißt:

  • Gleichspannung ist für elektronische Geräte besser geeignet und kann relativ leicht aus Wechselspannung gewonnen werden.
  • Wechselspannung aus Batterien zu gewinnen ist sehr aufwändig und mit Verlusten verbunden.
  • Wechselspannung ist zur Energieversorgung besser geeignet, wo vom Kraftwerk bis zum Verbraucher einige Male transformiert werden muss.
  • Bei länderübergreifender Energieversorgung ist Gleichspannung wiederrum im Vorteil, da über solch lange Strecken Verluste geringer und das 50Hz vs 60Hz-Problem nicht besteht.
Woher ich das weiß:Hobby

Wofür, in welchem Zusammenhang?

Wenn es um Energieübertragung auf großen Entfernungen geht haben Gleichstromleitungen weniger Verluste als Wechselstrom. Ab etwa einigen hundert Kilometer ist der Gleichstrom im Vorteil, obwohl durch die Umwandlung in Gleichstrom und die Rückwandlung in Wechselstrom ebenfalls Verluste auftreten.

Warum nimmt man dann nicht generell Gleichstrom? Nur Wechselstrom läßt sich mittels Transformatoren auf verschiedene Spannung transformieren.

Gleichstrom ist sehr leicht über Chemische Elemente erzeugbar.

Gleichspannung ist leichter berechenbar

Gleichspannung ist für die meiste Elektronik ideal

Gleichspannung baut zwar auch ein Feld um den Leiter auf, aber da die Stromrichtung gleichbleibt, sind keine Feldverluste vorhanden. Eine lange Leitung an Wechselspannung hat neben dem ohmischen Widerstand noch Kapazitäten und Induktivitäten. Diese sorgen für Verluste und daher setzt man auch HGÜ (Hochspannung Gleichstrom Übertragung) ein.

Das ist durch den Vorschritt in de rLeistungselektronik möglich geworden.

Großer Nachteil von Gleichstrom ist, dass er nicht transfomierbar ist und kein Drehfeld (wie unser Drehstrom) erzeugt.

Alle modernen Elektrogeräte brauchen Gleichstrom. Deswegen habe auch alle Geräte ein Netzteil oder ein eingebautes Netzteil.

Das Problem liegt daran das Halbleiter verbaut sind. Halbleiter funktionieren nur dann wenn auch die Polarität stimmt.

E

er ist ungefährlich.

eigentlich nur für akkus und batterien zu gebrauchen.

spelman  17.09.2018, 16:27

Gleichstrom in derselben Stärke ist gefährlicher als Wechselstrom. Verwechsle Gleichstrom nicht mit Kleinspannung. Die großen geplanten Stromtrassen wie z.B. Südlink sollen mit 380kV Gleichspannung laufen - alles andere als ungefährlich!