Strommesszange Gleichstrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mittels hallefekt sensoren wird die magentfeldstärke erfasst. das ist allerdings nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten blick klingt, denn die stärke eines magenteischen feldes nimmt mit der diszanz zum magenten quadratisch ab. wenn du also ein verlässliches messergennis haben willst, musst du entweder den leiter in der zange genuau zentrieren, oder es muss anderweilig nachgeholfen werden. im falle meiner messzange sind das drei sensoren, die im winkel von je 120° angeordnet sind, so erkennt sie die lage des leiters in der zange

lg, anna

Die messen das Magnetfeld.

Ein Magnetfeld entsteht ja wenn ein Metall von Strom durchflossen wird.

Jeder Stromdurchflossene Leiter umgibt ein Magnetfeld dieses wird mit Hall Sensor gemessen.