Wie kann man mit einem Wechselstrommotor Gleichstrom betreiben?

4 Antworten

Wie kann man mit einem Wechselstrommotor Gleichstrom betreiben?

Die Frage gibt so überhaupt keinen Sinn!

falls gemeint sein sollte:

Wie kann man einen Wechselstrommotor an Gleichstrom betreiben?

Dann ist die Antwort: direkt überhaupt nicht, nur über einen Wechselrichter

Einzig der Einphasen-Reihenschlussmotor ist ohne größere Umstände sowohl für den Betrieb an Gleich- als auch an Wechselspannung geeignet. Allerdings ist dieser Motor (auch als Allstrommotor bekannt) kein Standardmotor in der Massenanwendung.

Einfach anschließen, sollte funktionieren. Wechselstrommotor heißt in den allermeisten Fällen, dass diese Motoren AUCH mit Wechselstrom klar kommen, d.h. mit Gleichstrom können sie sowieso betrieben werden.

Mit einem Wechselrichter

Das ist ein elektrisches Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung bzw. Gleichstrom in einen Wechselstrom umrichtet (umwandelt).

Gleichstrom kann man gar nicht betreiben.