Funktioniert ein Wechselstrommotor mit Gleichstrom?

6 Antworten

das funktioniert definitiv nicht, der macht nur einen kurzen Ruck beim einschalten und ab dann wird er nur noch heiß

nein, ws sei denn es ist ein allstrommotor, dem es egal ist ob er wechselstrom oder gleichstrom kriegt.

Nein, das funktioniert nicht, nein.

Da gibts verschiedene. Einigen Motoren ist es egal, ob sie Wechselstrom oder Gleichstrom kriegen und andere Motoren laufen halt nur mit Wechselstrom (bzw. Drehstrom) oder nur mit Gleichstrom.

Sorbas48  29.11.2011, 16:33

Einzig der Einphasen-Reihenschlussmotor (nicht einige!) ist für den Betrieb an Gleich- oder Wechselspannung geeignet. Bedingt durch das starke Bürstenfeuer und der damit verbundenen geringeren Lebensdauer, sowie der umfangreicheren Erfordernisse zur Entstörung ist es kein Standardmotor.

Es gibt dazu spezielle Bauarten, sog. Allstrommotoren.