Was sind die Vorteile und Nachteile eines Kfz-Mechatronikers

5 Antworten

Hallole zusammen

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten . zumindest nicht Pauschal.. ich gehe mal davon aus das es um eine Berufswahl geht oder eine entscheidung . Wenn du Spass am Schrauben hast , Autos magst und die ständige Persönliche Herausforderung súchst ist das möglicherweise ein guter Schritt. Man spart viel Geld und kann auch richtig gut verdienen enn man fleißig ist und was kann oder den Ehrgeiz entwickelt wirklich was erreichen zu wollen.. Mich hat der Job sogar schon über den Teich geführt und in vielen Ländern die ich kennenlernen durfte hab ich so nebenbei auch arbeiten müßen.. Nun solch einen Job bekommen nur wenige aber ich hab mir eben mal ein Ziel gesetzt bei einem großen Herstelller zu arbeiten und meine persönlichen Wünsche und Fähigkeiten so einzusetzten was damit zu bewegen und das hab ich auch erreicht. Hat mal 10 Jahre gedauert bei einem hewrsteller unterzukommen, das ist nun 30 Jahre her.. aber ich möchte keinen Tag missen..

Ich würde Dir ein Praktikum empfehlen um das herauszufinden was das richtige ist , Es kann , so meine Meinung nicht nur Bürohengste und Banker geben, sondern auch jene die praktisch arbeiten müßen und können. Eine gute fundierte Ausbildung eröffnet viele Wege auch im Ausland wenn man das Wünscht und erreichen Kann man das durchaus..

Deutsche Mechaniker und Handwerker haben weltweit einen sehr guten Ruf den es gibt kaum Vergleichbare Ausbildungen in anderen Ländern . man muß sich eben Anstrengen und Wollen ... zweifellos persönliche Opfer bringen um ein erfülltes erfolgreiches Leben zu erreichen. Der Normalomechaniker kanns auch zu was bringen vorausgesetzt er bringt die liebe zum Beruf mit was leider sehr selten geworden ist. das merkt auch die Branche und wirbt mit guten Ausbildungsunterstützungen aber man muß eben was tun was nicht jedem Leicht fällt.

Nachteil sind das man sich auch mal Schmutzig macht was man auch abwaschen kann. Man das Risiko geht wie in vielen anderen Handwerklichen Berufen auch gesundheitliche Einschränkungen erleben wird wie verschleißbedingte Erkrankungen von Problemen mit Kniegelenken bis hin zu kaputten Bandscheiben riskiert .. das ist ein nachteil an der Berufswahl.. aber muß ja nicht sein wenn man richtig und bewusst damit umgeht.. Ich hoffe ausreichend erklärt zu haben.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Gibt ja viele Spezialbereiche in dem Beruf

- im Maschinen und Anlagenbau

- in der Automatisierungstechnik

- im FahrzeugBau, Luft od. Raumfahrzeugbau

-in der infarmations S und in der Medizintechnik

-In der Kältetechnik

Größter Nachteil ist die Bezahlung. Als Geselle in einer normalen PKW Werkstatt kommen die meisten ja gerade so auf 1700-2000€ brutto - jedenfalls die Leute die ich so kenne. Absolut unterbezahlter Job, leider.

Vorteil: Wenn er gut ist, kann er Autos reparieren.

Nachteil: Er macht sich u.U, schmutzig dabei

man macht sich immer schmutzig und hat benzindämpfe einzuatmen-altöl auf der haut-wenn noch eine lackiererei dabei ist,kann das ganz schön giftig sein.der vorteil ist,man kann viel selbst machen,allerdings heutzutage brauchst du viel spezialwerkzeug!