Was sind die Vorteile einer Verhältnisswahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Mehrheitswahl bekommt im Extremfall der Kandidat mit 50,01% die ganze Macht, wäre die 49,99% andere Wähler keine politische Vertretung haben.

Verhältniswahl sorgt dafür, dass die meisten Wähler (ohne 5% Hürde sogar alle Wähler) im Parlament abgebildet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  20.05.2024, 04:57

Herzlichen Dank für den 🌟.

Bei der Verhältniswahl fallen die Stimmen des Unterlegenen nicht komplett unter den Tisch. Mehrheitswahlrecht funktioniert nach dem Motto: The winner takes it all, the loser is standing small, um mal einen Abba Song zu bemühen.