was sind die vor und nachteile eines hybridwagens?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt... Hybridfahrzeuge laden sich mit Hilfe des Verbrennungsmotors bzw. der Bremskraftrückgewinnung auf. Ein "normaler" Prius fährt keine 50km auf Strom sondern nur ca. 3-4km...

Es sei denn es ist ein Plug-In Hybrid. Den meintest du glaube ich. Soweit ich weiß haben die einen Rage-Extender der die Reichweite meist mit Hilfe eines kleinen effizienten Verbrennungsmotors vergrößert. Hierfür ist ein Stromanschluss in der Garage ein Muss. Am besten ein Starkstromanschluss, sonst dauert das mit dem laden sehr lange.

Größtes Problem ist immernoch der Energiespeicher. Die Akkus sind immernoch sehr teuer und schwer, und machen es für Normalverbraucher finanziell schwer sich so ein Fahrzeug zuzulegen.

Solange noch Kohle verbrannt, oder noch schlimmer Atome für den Strom gespalten werden, ist die Umweltbilanz noch nicht so gut wie die Hersteller es versprechen.

SkinnyOne
Beitragsersteller

vielen dank für deine ausführlich antwort ;)

www.toyota.de/cars/new_cars/aktionen/auris_landingpage.aspx

Toyota ist Vorreiter in der Hybridtechnik. Seit 1997 läuft der Prius schon in Deutschland jetzt in der 3. Generation und wird immer erfolgreicher. Fanz Aktuell gibt es in der Kompaktklasse jetzt den Autis Hybrid. Toyota wird in den nächsten Jahren alles seine Modelle auch als Hybridvariante anbieten.

Auch bei Lexus tut sich diesbezgl. einiges.  Auch in der Kompaktklasse jetzt ein Vorstß mit dem CT200h. Dazu auch noch die großen Limousinen als Hybrid und die SUV RX450h. Ein Traum von Auto und sehr sparsam.

Auch Honda ist seit seit vielen Jahren erfolgreich im Hybridbereich mit dem Civic IMA und dem Insight unterwegs. Jetzt auch noch im Kleinwagenbereich mit dem neuen Honda Jazz Hybrid.

Die deutschen Hersteller haben die Hybrid-Zukunft in den letzten Jahren verpennt.

Auf den Seiten von Toyota-Lexus-Honda findest Du vieles über die Hybrid-Tevchnologie.

Nicht sinnlos: Die Batterie lädt sich mithilfe der Energie, die das Fahrzeug beim Bremsen produziert, wieder auf. Es braucht keine Steckdose in der Garage. das hättest Du aber auch sehr sehr einfach recherchieren können. Gib Dir Mühe!

SkinnyOne
Beitragsersteller

sag mir nicht wann und wo ich mir mühe geben soll! denkst du nur weil du es sagts, werde ich es das nächste mal auch tun! klar kann ich recherchieren! ich könnte mehr als die hälfte meiner frage hier bei gf selsbt recherchiern! und da bin ich mit verlaub nicht der einzige! durch diese fragen bekommt ihr punkte! also stfu was das anbelangt! okay?

danke für deine antwort! das mit dem bremsen wusste ich gar nicht!

ThomasBeh  31.03.2011, 09:57
@SkinnyOne

Genau das denke ich. Demnächst werde ich Deine Frage also einfach beanstanden, weil die Antwort sowieso zu ergoogeln ist. Also kmb, was das anbelangt. Bitteschön.

herrderkreise  31.03.2011, 16:35

hybrid antrieb versteht nicht jeder

die verwechseln das teil als elektoauto

Vorteile sind zum Beispiel ,dass weniger Emissionen abfallen oder wenn man im Stadtverkehr mit dem Auto bremst und dadruch wird der Verbrauch deutlich reduziert. ein Nachteil ist beispielsweise der Preis eines Hybridautos, weil er deutlich teuerer ist

Ich würde mal sagen ein Hybridwagen bringt wahrscheinlich am meisten in der Stadt bei vielem Bremsane und anfahren kann man mit ihm schon Geld sparen

Aber meiner Meinung nach ist diese Technik noch nicht ausgefreift...

ThomasBeh  31.03.2011, 09:13

Was heißt hier nocht nciht ausgereift?! - Die Absatzzahlen und die Pannenstatistik des Toyota Prius sprechen eine gnaz andere Sprache! Tatsächlich ist es so, daß diese Technik von Seiten der Mineralölwirtschaft massiv behindert wird.

PatrickLassan  31.03.2011, 09:22
@ThomasBeh

Tatsache ist , dass abgesehen von Honda und Toyota alle Autohersteller jahrelang die Entwicklung von Hybridfahrzeugen verpennt haben.

Hallo418  04.05.2016, 17:00

Und lexus