Was sind die vor Und Nachteile einer 30°, 90° und einer 135° Lagerung?...?

3 Antworten

Man man man... Besser ergänzt als gar nicht. Aber. ... Entweder ist die Frage nur von Berufsmediziner zu beantworten, dann schreib das rein und freue dich auf Null Antworten.

Oder jeder kann und soll, nach Erfahrung, dann schreib Details rein. Wie Z.B. die Drehrichtung.

Und was ist Null Grad? Ich vermute mal flach am Rücken, die Standardlagerung.

Surprise, nun gibt es Drehung nach vorne, 30 Grad leicht aufrecht. Sieht man oft in der Klinik. Besseres Atmen unter Tags. Belastung sicher Richtung Hintern verschoben, dort bei langer Lagerung Decubitus.

Oder ist gemeint leicht auf die Seite gedreht? Um eine verletzte Seite zu entlasten (rate mal was bei konstanter Lagerung dann durch Belastung auf der anderen passiert)

90 Grad, aufrecht stehen oder Seitenlage??? Warum ein Patient ab und zu nicht liefen sollte ist klar (Training des Kreislaufs, gezielte Belastung der Verletzung). Da liegt auch das Risiko (zusammenklappen). Und dass gelegentlich Seitenlänge angebracht ist... auch. Langfristig an Belastung der gestaucht en Seite denken.

135 Grad, Bauchlage Beine nach unten oder Bauchkage seitlich verdreht? Brides gesehen. Höhere Belastung Organe, schonender flür den Rücken Grad wenn zB Decubitus schon auftritt.

Es gibt sicher genauere Antworten von Profis. Aber vielleicht mal korrekt und erklären Fragen, anstatt anzunehmen, dass hier jeder gerade genau dein Praktikum besucht hat???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wenn du Medikamente nur aufrecht, nur leicht schief lagerst (30°), dann bleibt der Stopfen trocken. Vorteil, weniger Stoffe lösen sich aus dem Gummi, der aber spröde werden kann.

Bei liegender Lagerung oder gar Kopfüber, dreht sich das um. Kopfüber beste gleichförmig Benetzung, aber Flüssigkeitsdruck am Stopfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

30 Grad ist noch angenehm .... 90 und besonders 135 Grad sind schon sehr warm.

Herfried1973  07.10.2020, 07:40

Vielleicht meind der Fs ja Fahrenheit

samamam
Beitragsersteller

Nein man dreht doch den Patienten 😂 da wird's nicht warm😂