was sind die Vor- und Nachteile von Fräsen?

4 Antworten

Der riesige Vorteil einer Fräse (Gerät zur Bodenbearbeitung) ist, dass du damit relativ einfach Sauerstoff in und Pflanzenreste aus dem Boden bekommst. Viel leichter, als mit einem Pflug oder einer Harke.

Als Nachteil einer Fräse (von Französischen 'Fraise', eine Art Halskrause, auch Mühlradkragen genannt) könnte man eventuell anführen, dass sie sehr unbequem ist und irgendwie albern aussieht.

In jeder Innenecke gibt es einen Radius entsprechend des Rotationsdurchmessers des Werkzeuges. Scharf ausgeführte Innenecken sind mit einem rotierenden Werkzeug, in der Rotationsebene, nicht möglich.

Einfacher einzurichten als Stoßhobel, ganz besonders wenn es um Dinge wie Profilieren geht.

Jetzt mal ernsthaft, es gibt die verschiedensten Fräsen und Fräsmaschinen, und du musst schon genau angeben, um welche davon es dir geht.

Beziehungsweise der Lehrer, der dir in der Berufsschule diese einfache Hausaufgabe gestellt hat, für die du sogar zum Googeln zu faul bist.

Nachteil aller Fräsen ist, dass man mit ihnen ganz schlecht polieren und Gewinde bohren kann.