Schokolade fräsen, Vorschubgeschwindigkeit und Drehzahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mh, da das Material zum Aufschmelzen neigt, würde ich die Schnittgeschwindigkeit sehr niedrig ansetzen. Höchstens 2m/min und den Vorschub auf 0,2mm pro Umdrehung begrenzen.

Wenn noch irgendwelche abrasiven Legierungsanteile wie zb. Nusskrokant vorhanden sind, würde ich unbedingt zu Hartmetall raten, vielleicht mit einer Polysaccharidbeschichtung.

Für die Zustelltiefe würde ich prüfen, wie sicher das Werkstück gespannt werden kann. Wenn da ne Erdnuss drin ist und fährst mit 10mm Eingriffstiefe ran, hauts dir das Ding um die Ohren, und Frässpindel gleich mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr niedrige Drehzahl und wenig Vorschub. Schokolade schmilzt halt deshalb nicht zu hoch aber nicht zu niedrig sonst bricht sie

Keine Ahnung, aber Vc würde ich extrem langsam wählen, ich zweifle auch stark, dass es überhaupt machbar ist, aufgrund des sehr niedrigen Schmelzpunktes, da müsste man das ganze schon in einem Kühlraum machen und vielleicht noch zusätzlich immer wieder Trockeneis reinschütten, gefroren ist Schokolade ja relativ fest/hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Bohren entsteht Hitze,

und weisst ja selber was Hitze nd Schokolade zusammen ergibt?

Statt messerscharfe Schnitte hast du einfach nur etwas gechmolzenes Etwas.

Goadeco
Beitragsersteller

ja, deswegen frage ich ja nach Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit, es ist nämlich möglich schokolade zu fräsen wenn die fräse richtig einstellt

9urk3  13.11.2019, 22:13

Halt die Fräse, wenn man keine besitzt!