Suche CAD fähige CNC Fräse?
Hey Leute,
suche im endeffekt ne fräse die CAD designs (ja die wahrscheinlich vorher in gcode convertiert werden) aus Metall fräsen kann.
Also .stl dateien z.b.
Danke im vorraus :)
1 Antwort
Gibt eigentlich keine. zumindest keine im 4 stelligen oder niedrigem 5 stelligen bereich. Die dinger für 100.000 können das vielleicht, keine ahnung
Normalerweise generierst du in deinem CAM programm aus einem CAD modell G-Code für deine CNC fräse, das sind anweisungen für die fräse wie sie sich bewegen soll. Das man in eine fräse direkt ein cad modell importieren kann ist unüblich, ich kenne zumindest keine bei der das geht.
Manche CAD software hat auch CAM funktionen so dass du direkt gcode generieren kannst, fusion 360, blender, Freecad oder solidworks(in dem fall ein addon) z.B.. Es gibt aber auch dedizierte cam software(im professionellen bereich z.B. MasterCAM).
Fast alle fräsen können gcode verarbeiten, das ist ja die bedeutung von cnc, Computerized Numerical Control.
ob du 2, 3, 4 oder 5 achsen brauchst kommt auf das objekt an was du dadraus fräsen willst. Du kannst es natürlich auch alternativ mehrmals manuell drehen und bewegen.
3 Achsen XYZ müsste reichen wäre praktisch dann muss ich das teil nicht selber drehen 4 oder 5 achsen wären natürlich praktisch dann muss ich das teil nicht so oft bzw garnicht drehen.
3 Achsen XYZ müsste reichen wäre praktisch dann muss ich das teil nicht selber drehen
Kommt drauf an was du fräst. auf der unterseite kannst du dann logischerweise nichts fräsen, und an den seiten auch nur eingeschränkt, weil der fräser eben immer gerade von oben kommt. Aber es gibt natürlich dinge die man damit herstellen kann ohne sie zu drehen.
Nun, zur frage welche cnc fräse, kommt stark drauf an um welches material, welche größe, und welches budget.
Gerade wenn du stahl fräsen willst oder größere werkstücke, ist es für hobbyanwender auch kostengünstig eine ältere, gebrauchte fräse zu kaufen, und sie mit schrittmotoren und einem entsprechenden controller auf cnc umzurüsten. Weil neue, große fräsen kosten richtig geld.
Kleine fräsen die kupfer, gold, silber, alu, fräsen können, gibt es noch relativ kostengünstig.
Und ggf. findest du auch relativ kostengünstig auf kleinanzeigen etc. direkt eine ältere cnc fräse.
Die älteren dinger aus den 80ern usw. laufen oft über serial, da brauchst du dann einen laptop und einen usb auf serial adapter, manche auch mit einer floppy disk, da dann einen usb floppy disk emulator, beides für ein paar euro.
Fast alle CNC Fräsen arbeiten mit gcode, 99%, schon seit den 70ern. wird dir schwerfallen eine zu finden die das nicht tut. Aber die Art wie man den gcode eingibt/überträgt unterscheidet sich. Aber nicht alle unterstützen alle gcode Befehle, das hast du dir aber bestimmt schon gedacht.
Bedenke dass es auch manuelle fräsen mit Digitalanzeige gibt, die solltest du nicht verwechseln auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht ähnlich wie CNC Fräsen aussehen.
Gibt es denn slicer die stl oder obj Dateien in gcode umwandeln? Verarbeitet werden soll Metall.
Was für metall? Metalle unterscheiden sich stark. Einfach "Metall" hilft kaum weiter.
Keine slicer, du brauchst wie gesagt ein CAM programm. Man kann auch von einem Werkzeugweggenerator, oder tool-path generator sprechen.
das das ganze danach in gcode genereiert wird hab ich mir fast gedacht (wie beim 3d Drucker) also welche fräse könnte denn dann gcode verarbeiten? :)
Brauche wirklich X, Y und Z Achse :) Hab welche mit X/Y Achse/Bewegung gefunden aber die konnte sich nicht vertikal bewegen.