Was sind die Vor- und Nachteile vom Hyperloop?

3 Antworten

Der Vorteil ist das die benötigte Energie zum Transport massiv gesenkt würde (eine Magnetschwebebahn im Tunnel dürfte einem perpetum mobile schon recht nahe kommen).

Der Nachteil ist einmal der hohe Invest, der aufwändige Betrieb und die geringe Flexibilität. Man muss ja die Röhren stets im Vakuum halten und kann somit nicht ohne weiteres rein oder raus.

Vorteil ist die schnelle, Emmissionensfreie (sofern der Strom aus erneuerbaren Energien stammt) und sichere Fortbewegung über lange Strecken.

Nachteil die wohl sehr hohen Investitionen die nötig wären und das es sich um eine neue Technologie handelt wie noch nicht ausgereift ist.

Vorteile zu nennen ist irgendwie sinnfrei. Denn der Nachteil ist: Der Hyperloop ist eine Luftnummer. Denn wenn man die Technik auf realitätsnähe bringt, landet man bei der allseits bekannten U-Bahn.

LtLTSmash  22.10.2020, 19:50

In der U-Bahn herrscht Vakkum?

StkKlaus  22.10.2020, 19:54
@LtLTSmash

Ein kilometerlange Hyperloopröhre mit Vakkum lässt sich werden technisch noch wirtschaftlich noch risikoresistent bauen. Also streich das "Vakkum" in der Hyperloop-Beschreibung.