Was sind die Vor- und Nachteile eines Lang LKWs?

4 Antworten

Vorteile:

- Mehr Volumen

- Weniger Spritverbrauch pro Tonnenkilometer

- Durch gleichbleibendes Gesamtgewicht, aber mehr Achslinien weniger Achslast, also Straßen und Brücken schonend.

- weniger Verkehr auf der Straße

Nachteile:

- nur auf genehmigten Strecken

- mehr Platzbedarf

+ Passt mehr rein
- Teurer
- Schwerer zu fahren

  • es passt mehr rein
  • paar weniger Stinker auf der Straße
  • weniger Personal und paar Arbeitslose Trucker mehr
  • man braucht zum Übereholen viel länger
  • im Städten unbrauchbar, also Umladen am Stadtrand

Die lassen sich nur auf Autostrassen - Autobahnen zur Entlastung  einsetzen - von einem Logistikzentrum zum anderen .  - prima -

Zum Feinverteilen kann nur der Zugwagen eingesetzt werden; Umladen erforderlich. - unwirtschaftlich-

Dieses System wird wirklich volkswirtschaftlich interessant , wenn wieder 2 Fahrer auf dem Bock sitzen müssen  und sich alle 6 Std abwechseln = die Maschine läuft durch und der Fahrer ist ausgeruhter.

RainerB76  14.12.2016, 18:35

Alle 6 Stunden wechseln...?

Das ist ein Verstoß gegen die Sozialvorschriften.

Der Vorwurf wird dann heißen: Lenkzeitunterbrechung nicht rechtzeitig eingelegt. Fahrzeitüberschreitung um 1.5 Stunden.

Je angefangene 30min werden 30Euro fällig.

90 Euro in die Staatskasse... pro Vorfall...

Kuestenflieger  14.12.2016, 18:43
@RainerB76

dgb pfennigfuchser ?

Es geht nur um das Grundsätzliche als Argument , selbst die IG Transport ist flexibell . Logisch das in den 6 h  die Pinkelpausen sind .

Von FL nach NMS fahren schon etliche .

RainerB76  14.12.2016, 18:52
@Kuestenflieger

Kein Pfennigfuchser... Gesetz das knallhart auf die Minute genau kontrolliert wird...

Pinkelpause ist zu wenig. Entweder bei Mehrfahrerbetrieb spätestens alle 4.5h Fahrerwechsel oder nach max. 4.5h mindestens 45min Lenkzeitunterbrechung.

Die ununterbrochenen 6 Stunden stimmen, nach Arbeitszeitgesetz, jedoch muss sich das Fahrpersonal auch an die Sozialvorschriften im Strassenverkehr halten.  Die besagen alle 4.5h eine Unterbrechung von 45min oder Fahrerwechsel.

Eine Minute hin oder her, eine Minute zu wenig Pause oder zuviel Fahrzeit, eine Minute zu wenig Tagesruhe kann schlimmstenfalls ein rechnerisches Bussgeld von 1080 Euro pro Tag ergeben...