Was sind die Vor- und Nachteile einer Mehrsprachigkeit?

3 Antworten

Es gibt keine Nachteile. Insbesondere dann nicht, wenn man die anderen Sprachen ebenso gut beherrscht,wie seine Muttersprache - denn eigentlich kann man doch dann erst wirklich von Mehrsprachigkeit reden.

Zusätzlich zur Muttersprache ein paar Brocken einer anderen Sprache zu sprechen, hat nämlich mit Mehrsprachigkeit nichts zu tun.

Mir ist kein Nachteil bekannt.

Als Kind/Baby lernt man soo problemlos. Es ist ein großer Gewinn, mit mehreren Sprachen aufzuwachsen!

Vielleicht hast du kleine Kinder in deiner Verwandtschaft - sie sagen z. B. drei~ oder viermal gekommt, und plötzlich sitzt es dann, automatisch, nur durch das Hören.
Faszinierend! 😊👍

Man kann sich mit mehr Leuten aus verschiedenen Kulturen unterhalten.

Außerdem bei Urlaubsreisen immer hilfreich