Was sind die verschiedenen Schreibweisen für Akkorde?

3 Antworten

Ich schreibe einfach dabei, ob die Schreibweise deutsch oder "international" ist. Oder deutsch/amerikanisch, denn Deutschland ist da nicht sooo isoliert und Amerika nicht sooo sehr der Standard.
Mündlich bestehe ich auf Deutsch, also selbst wenn da B steht, dass es H genannt wird. Jedenfalls solange, bis mit der Gesprächspartner erklärt, wie er das B nennt, wenn er das H B nennt: Bes? Bih-Flätt? BeBe?
Bei fremden Blättern ergibt sich das meist aus dem Zusammenhang. Bei einem Lied in F-Dur erwarte ich einen B-Dur-Akkord, bei einem Lied in E-Dur passt er nicht, sodass wohl H gemeint ist.

Die Markierung der Moll-Akorde mit einem angefängten m ist vielleicht ein Mischding, denn im Deutschen ist das klar Moll, aber im Amerikanischen könnte es für Minor oder Major stehen. In jedem Fall ist es absolut üblich, D7 ist D-Dur-7, Dm7 ist D-Moll-7. Die Schreibweise mit Kleinbuchstaben, also d7 für D-Moll-7, ist mir zwar bekannt, aber sehr selten. Könnte das so spielen, aber ohne Übung würde ich ziemlich sicher ab und zu die Kleinschreibung übersehen.

7 und maj7 sind natürlich verschiedene Akkorde, egal ob man B7/Bmaj7 oder H7/Hmaj7 schreibt. Einmal mit kleiner und einmal mit großer Septime, also A bzw. Ais.

Mir ist die Frage nicht ganz klar.

Moll = Mode mineur = minor-scale

Dur = Mode majeur = major-scale

Schreibweise

C, C7, Cm7, Cmaj7, Cj7, CΔ, Cm7(b5), Csus4, Csus, C7 sus4, C6, Cdim, C°, Cdim7, C°7, Caug, C+, C9, Cadd9, C(#9), C7(#9), C(#11)

Im Englischen wird das Versetzungszeiches # als sharp ausgesprochen. Das andere Versetzungszeichen ist flat.