Was sind die Unterschiede zwischen einer Diktatur und einer Monarchie?

3 Antworten

das ist gar nicht so klar - man konnte erst kürzlich irgendwo lesen, dass Nordkorea nach der Theorie eigentlich eine Monarchie sei ... :-)

Ich würde es grob daran festmachen: wenn das Gesetz über dem Herrscher steht, ist es eine Monarchie - wenn der Herrscher über dem Gesetz steht, ist es eine Diktatur.

Gibt aber natürlich Mischfälle: bei den Römern war der Diktator eine befristete Notstandsmassnahme und schon noch unter dem Gesetz, andererseits gibt es vergöttlichte Monarchen, die theoretisch über dem Gesetz stehen und doch keine Diktatoren sind. Auch muss das Gesetz ja nicht ein Geschriebenes sein.

In der absolutistischen Monarchie ist der Monarch legitimiert durch das sogenannte Gottesgnadentum. Eingesetzt durch Gott. Die Macht des Monarchen wird meistens an dessen Kinder oder Verwandte weitergegeben. Auch existiert hier weder Parlament, Parteien oder Gerichte. Alle Gewalten: Legislative, Exekutive und Judikative sind dem Monarchen vorbehalten. Dieser hat meistens einen Rat bestehend aus dem Adel und Klerus. Die Bauern bilden schließlich die Untertanen. Auch verfolgt der Monarch keine bestimmte Ideologie.

Eine Diktatur ist auch eine Republik, in der es ein Parlament und eine Partei gibt, die das Parlament mit erwählten Vertretern bekleidet. Wahlen finden hier nur zum Schein statt. Die Partei ist dem Diktator unterstellt. Die Diktatur funktioniert meistens nach dem Führerprinzip. Es gibt keinen Rat und keine Verfassung. Obwohl alle Bürger derselben Klasse angehören, anders wie in der Monarchie, besitzen alle gleich viel keine Rechte. Alle Gewalten gehören auch dem Diktator, lässt diese aber mit dem Befehl von oben herab, von anderen ihm unterstellen Instanzen, verkünden. Der Diktator ist also nur passiv autoritär in der Bevölkerung wahrnehmbar.

Die Diktatur ist eine Mutation der Monarchie, nachdem diese gestürzt wurde, einer Demokratie wich, diese sich aber nicht halten konnte und die Gruppe der Putschisten oder Autokraten eben kein Gottesgnadentum inne haben und nach ihrer eigenen Ideologie leben. Auch gibt es in in der Diktatur keine Erbfolge. Meistens wird der Nachfogler innerhalb des engsten Kreises des Führers oder von der Partei bestimmt.

Diktaturen sind für gewöhnlich brutaler und gefährlicher als Monarchien. Auch wenn sich im Unterschied Nordkorea und Saudi Arabien kaum etwas nimmt.

In den europäischen Monarchien waren die Menschenrechtsverhältnisse in etwa wie in Russland heute. Man sieht es an Nawalny. Mal wird er für ein paar Tage verhaftet, dann wieder frei gelassen und so geht das Spiel die ganze Zeit weiter. In etwa so haben auch die Monarchen in Europa die Opposition behandelt.

Wenn man dies mit der Hitler-Diktatur vergleicht, geradezu ein demokratisches Paradis.

Piinguin123  26.05.2018, 08:48

Leider sehr undifferenziert..

Eine Monarchie hat einen Monarchen an der Spitze des Staates, nicht notwendigerweise an der Spitze der Regierung. Siehe GB, da ist die Queen die Monarchin und May die Premierministerin.

Monarchien können also demokratisch sein (müssen sie nicht), Diktaturen dagegen können niemals demokratisch sein, da sie von einem, wie auch immer an die Macht gelangten, Diktator hierarchisch regiert werden.