Was sind die Unterschiede zwischen der CDU und der FDP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeinsamkeit die bürgerliche Herkunft und Milieu! Der Unterschied: Die UNion entstammt z.T. dem konfessionellen Gebundenen: katholisches Zentrum. Diesen Bezug hat die FDP nicht sondern statt dessen andere Ursprünge: die Nationalliberalen (also rechts - liberal), die Wirtschaftsliberalen  und einen Bürgerrechtsflügel. Heute ist von den NL und den BRF (d letzte ist viell noch Leuthäuser-Schnarrenberger) nichts mehr übrig!!!! Gleichzeitig ist der Union zunehmend das konservative und das konfessionelle abhanden gekommen, man stelle sich vor, dass es MErkel vor 2 Jahren wagte, den Papst zu kritisieren! Das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen.

D.h. deine Frage ist in der Tat sehr aktuell, denn durch die VEränderung bleibt in beiden Parteien nur das Wirtschaftsliberale übrig und beide scheinen fast zum VErwechseln!!!!

Schau in die Parteiprogramme.

Die FDP z.B. möchte dem Bürger recht viele Freiheiten lassen, die Grünen und Linken z.B. möchten den Deutschen möglichst viel verbieten.

Die sind sich ja sooo einig, dass ich heute keinen Unterschied mehr feststellen kann, ausser, dass beide immer unglaubwürdiger werden und sich nach dem Winde drehen.

Die CDU will die Atomkraftwerke noch 30 Jahre als Brückentechnologie laufen lassen.

Die FDP (Brüderle) will die Atomkraftwerke unbegrenzt laufen lassen und wenn möglich auch noch neue bauen lassen.