Was sind die Unterschiede zwischen der Bergpredigt und der Feldrede?

5 Antworten

Die beiden sind sich in Aufbau und Struktur ziemlich ähnlich..

Die Feldrede steht bei Lukas und ist (wenn ich mich da richtig erinnere) vermutlich die ältere Quelle von den beiden. Sie ist auch ein gutes Stück kürzer. Bemerkenswert ist, dass die Motive "Armu"t und "Hunger" in der Feldrede in der normalen Wortbedeutung gebraucht und nicht spiritualisiert werden wie in der Bergpredigt (dort ist von "Armut vor Gott" und "Hunger nach Gerechtigkeit" die Rede, die Worte werden also im übertragenen Sinne benutzt)

Die Berpredigt steht im Evangelium nach Matthäus und ist wesentlich ausführlicher, deckt sich aber inhaltsmäßig (und auch von der Reihenfolge her) mit der Feldrede.

Hier ist ein guter Link zur Exegese von Feldrede und Bergpredigt: http://www.heinrich-tischner.de/21-th/2bibel/exegese/bp/bp1.htm

In der Feldrede ist – im Gegensatz zur Bergpredigt – von drei Geboten in verschärfter Form die Rede: vom Armutsgebot, dem im Judentum bekannten Gebot der Feindesliebe und dem Verbot des Richtens. (Wikipedia)

Es gibt keinen Unterschied das ist die gleiche Geschichte.Nur manche sagen halt Feldpredigt ,andere Bergpredigt.Aber auf dem Berg schallt es besser.Denn immerhin predigte er vor 5000 Menschen.Auf dem Feld hätten die Leute das nicht so gut gehört.Daher ist die Bergpredigt wahrscheinlicher

Sajonara  26.05.2011, 18:59

für die 5000 hatte der Prophet Jesus das Brot vermehrt, aber nicht vor ihnen ausufernd gepredigt, oder?

Matthäus hat die Bergpredigt gehalten, Lukas die Feldrede

newcomer  25.05.2011, 20:46

die Bergpredigt hat Jesus Christus gehalten, Matthäus hat sie aufgeschrieben