Was sind die Unterschiede zu allen Religionen?

3 Antworten

Ich kann dir leider nicht alle Religionen erklären, weil ich sie nicht alle kenne.

Ich kann dir aber gerne meinen Glauben erklären: Ich bin Messianische Jüdin. D.h. ich glaube, dass Jesus der verheissene Messias ist. Sein Tod am Kreuz hat mich erlöst von meinen Sünden und ich darf auf ewiges Leben hoffen. Jesus ist nicht Gott. Nur JHWH ist Gott. Und es gibt nur einen einzigen Gott, so steht es in der Bibel. Wäre Jesus Gott, dann gäbe es 2 Götter: JHWH und Jesus. Jesus hat nirgendwo in der Bibel die Dreieinigkeit gelehrt. Schon allein das Wort Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität findet sich nirgends in der Bibel!

Ich halte den wöchentlichen Schabbat, d.h. am Schabbat entzünde ich kein Feuer, ich arbeite nicht, ich koche nicht und ich kaufe oder verkaufe nichts. Ich feiere die jüdischen Feste Pessach, Schawuot, Rosch haschana, Jom Kippur und Sukkot.

Ich glaube, dass die 10 Gebote und die Torah heute noch gültig sind.

Ich halte mich an die Speisevorschriften aus der Torah, d.h. ich esse kein Schweinefleisch, kein Kamel, kein Kaninchen, keine Muscheln usw.

Meine Hoffnung ist das Messianische Friedensreich, in dem der Messias als König über die ganze Erde regieren wird. Dann wird es einen weltweiten Frieden geben. Niemand wird mehr Hunger haben, es wird kein Leid und keine Trauer mehr geben. Darauf freue ich mich sehr!

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du mich gerne fragen.

Lg apfelkuchen

Jede Religion hat ihre eigene Geschichte und eigene Auffassungen zu Gott, aber alle glauben natürlich an ein "höheres Wesen". Egal ob es jetzt Gott ist oder Allah.

Das Negative dabei ist jede Glaubensgemeinschaft glaubt natürlich, ihre Religion ist die einzig wahre Religion, was meiner Meinung nach fast jede Religion gefährlich macht. Das kann jeder wie er möchte auch anders sehen. Die leichtsinnigkeit der Menschen vereint alle Religionen.

Gefährlich ist natürlich total übertrieben, aber es gibt auch in der Religion eine sehr radikale Seite.

Unterschiede sind meiner Meinung nach der Glaube, die Geschichte, die Vergangenheit,..

lg.


Deckenstaendig  08.02.2025, 14:31

Das Negative dabei ist jede Glaubensgemeinschaft glaubt natürlich, ihre Religion ist die einzig wahre Religion, was meiner Meinung nach fast jede Religion gefährlich macht.

Diese Aussage ist völliger Quatsch. Wo soll das gefährlich sein? Atheisten sind vom Atheismus überzeugt, Muslime vom Islam, Christen vom Christentum. Da ist es normal, dass man versucht seine Position zu verteidigen. Man kann dann ausdiskutieren, ob der Islam, das Christentum oder das Judentum oder sonstige Religionen tatsächlich die Wahrheit sind oder nicht. Das als gefährlich abzustempeln ist maximale Übertreibung.

MrsssP  08.02.2025, 14:33
@Deckenstaendig

Das stimmt, da habe ich sehr übertrieben. Ich wollte damit eigentlich andeuten, dass es zb. für den radikalen Islamismus so gilt das alle die nicht dem Islam angehören ungläubige sind. - ich hätte das anders schreiben sollen.

Deckenstaendig  08.02.2025, 14:37
@MrsssP

Wo ist das Problem, wenn Muslime nicht-Muslime als „Ungläubig“ bezeichnen? Also ich bevorzuge den Begriff „Nicht-Muslim“, weil Christen beispielweise sind ja auch gläubig.

Das ist aber nicht Radikal. Das ist auch wieder maximale Übertreibung.

MrsssP  08.02.2025, 14:38
@Deckenstaendig

Mit den "so genannten Radikalen Gruppen" meinte ich auch die Personen die sich zum Ziel gesetzt haben alle "Nicht-Muslime" zu töten. Auch wenn viele Menschen wahrscheinlich der Meinung sind das sowas nicht existiert, habe ich schon darüber viel Recherchiert und muss leider sagen das solche Personen tatsächlich existieren.

Das ist ein interessantes Ansinnen, aber um alle Religionen wirklich tiefgehend zu erklären, reicht ein Kommentar nicht aus.

Gibt es denn einen besonderen Aspekt, der dich interessiert, eine besondere Frage?

Wo man alle Religionen gleichermaßen beleuchtet und behandelt ist im Studium der Vergleichenden Religionswissenschaft.

An einer normalen Schule eher nicht.

Du kannst dich aber natürlich auch privat weiterbilden durch Lesen, Videos und auch ChatGPT.

Falls du da Empfehlungen brauchst, kannst du gerne fragen.

LG