Was sind die Striche bei Chemie?
Hallo, wofür sind die Striche bei zb der -CHO Gruppe? Ich nehme an das sind freue Ektronenpaare, aber wofür brauche ich die?
Mfg

3 Antworten
Diese Striche stellen die Bindungen zwischen den Atomen dar, ein Strich steht für 2 Elektronen, die in der Bindung sind
Ein Strich ist eine Einfachbindung, zwei eine Doppelbindung...
Dies wird so gemacht um die Bindungsverhältnisse aufzuzeigen
Die freien Valenzeletronen sind nicht in der Bindung, also die nicht zwischen Atomen sind
Da geht es um die anzahl der valenzelektronen also die und welche noch nicht belegt sind. Jedes element hat da eine eine wertigkeit. HONClBrF sind die ganzen Elemente wo nur zwei valenzelektronen haben also die Wertigkeit von 2.
Wasserstoff hat nur ein einziges Elektron, welches gleichzeitig sein Außenelektron ist. Dieses ist schon gebunden.
Sauerstoff hingegen hat 6 Außenelektronen. Davon sind 2 gebunden mit 2 Außenelektronen des Kohlenstoffatoms. Die anderen 4 sind als die beiden Striche seitlich des O eingezeichnet.
Wieso mach ich aber dann zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff 2 Stiche also =
Verstehe ich jetzt, aber wieso hat Sauerstoff 6 Außenelektronen? Ich dachte Sauerstoff hat 2, weil es im HONClBrIF steht
Also ich weiß Sauerstoff kann auch 6 haben, aber wann ist es so, und wie sehe ich das?
Für C:=:O
Das sind Außenelektronenpaare, die eine Bindung miteinander eingegangen sind.
Für :O:
Das sind freie Außenelektronen
Wieso muss ich bei H keine machen?