Was sind die Striche bei Chemie?

 - (Schule, Chemie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Striche stellen die Bindungen zwischen den Atomen dar, ein Strich steht für 2 Elektronen, die in der Bindung sind

Ein Strich ist eine Einfachbindung, zwei eine Doppelbindung...

Dies wird so gemacht um die Bindungsverhältnisse aufzuzeigen

Die freien Valenzeletronen sind nicht in der Bindung, also die nicht zwischen Atomen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da geht es um die anzahl der valenzelektronen also die und welche noch nicht belegt sind. Jedes element hat da eine eine wertigkeit. HONClBrF sind die ganzen Elemente wo nur zwei valenzelektronen haben also die Wertigkeit von 2.

RealSprayZ
Beitragsersteller

Wieso muss ich bei H keine machen?

MaxMusterman249  06.12.2021, 21:32
@RealSprayZ

Wasserstoff hat nur ein einziges Elektron, welches gleichzeitig sein Außenelektron ist. Dieses ist schon gebunden.

Sauerstoff hingegen hat 6 Außenelektronen. Davon sind 2 gebunden mit 2 Außenelektronen des Kohlenstoffatoms. Die anderen 4 sind als die beiden Striche seitlich des O eingezeichnet.

RealSprayZ
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Wieso mach ich aber dann zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff 2 Stiche also =

RealSprayZ
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Verstehe ich jetzt, aber wieso hat Sauerstoff 6 Außenelektronen? Ich dachte Sauerstoff hat 2, weil es im HONClBrIF steht

RealSprayZ
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Also ich weiß Sauerstoff kann auch 6 haben, aber wann ist es so, und wie sehe ich das?

Für C:=:O

Das sind Außenelektronenpaare, die eine Bindung miteinander eingegangen sind.

Für :O:

Das sind freie Außenelektronen