Präsentationsprüfung in Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschläge:

Organische Chemie: Aromatizität, Farbstoffe, Alkaloide, Peptide, Organische Nomenklatur, Pilzgifte

Säuren / Basen: Puffersysteme

Elektrochemie: Elektrolyse, Spannungsreihe

Kunststoffe: Bioabbaubare Polymere

Julso
Beitragsersteller

Super, vielen vielen Dank!

Wie wäre es mit einem Vortrag über das Thema Naturkautschuk? Das gibt viel her. Gerade ist in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Chemie in unserer Zeit" ein Aufsatz darüber erschienen.

Julso
Beitragsersteller

Sehr guter Vorschlag, danke! ich werde mir das mal ein bisschen anschauen:)

Mike074  25.12.2016, 12:36
@Julso

Das ist eine spannende Geschichte, historisch und auch wissenschaftlich. Sie spannt den Bogen von der Strukturaufklärung zur modernen Polymerchemie.

Julso
Beitragsersteller

Ja nur leider kann ich mir das Thema ja nicht komplett selbst raussuchen ich muss ja 4 themenvorschläge abgeben.
Das klingt ja schon ziemlich viel auch von Thema, ob ich das dass in 10min hinkriegen würde..🤔
Naja eigentlich hatte ich auf Erfahrungen gehofft mit dem mündlichen abi in Chemie weil ich bin mir da halt echt unsicher und ich muss in 2-3 Wochen festlegen in welchem Fach ich das mache

Mike074  27.12.2016, 17:29
@Julso

Aus welchen Bereichen der Chemie sollen denn die Präsentationen sein?

Julso
Beitragsersteller

Organische Chemie, Säure/basen, kunststoffe und elektrochemie (dazu haben wir aber noch nichts gemacht) aber ich glaube dass ich nur aus 3 Gebieten was nehmen muss