Was sind die schwarzen balken bei disem Schaltplan?

2 Antworten

Könnte vielleicht ein anderes Symbol für eine Spule sein. (Normalerweise wäre es ja eher so wellenartig)

Bin mir aber selber etwas unsicher

Eine etwas "ungewöhnliche" Darstellung. Aber mit Sicherheit haben die "Balken" keine elektrische Bedeutung und sind also für die Funktion der Schaltung bedeutungslos.
Möglicherweise/wahrscheinlich sind das die Punkte/Anschlüsse, mit den das jeweilige Bauteil auf dem Versuchsaufbau (Steckbrett?) mit den Verbindungsleitungen verbunden ist.
Kann das sein? Eine andere Bedeutung kann ich mir nicht denken.

Die Punkte sind absolut notwendig, denn die sollen die Knoten (leitende Lötverbindungen) kennzeichnen.